fbpx
Teilen

30 gesunde Snacks zum Mitnehmen ohne Kühlung

Egal ob für Ausflüge, Wanderungen, Road Trips, Reisen, die Arbeit oder Schule – packe für dich und deine Liebsten gesunde (am besten selbstgemachte) Snacks & Speisen ein um ungesunden Zuckerfallen gar nicht erst zu verfallen. In diesem Blog Beitrag verrate ich dir 30 gesunde und leckere Snacks zum Mitnehmen, die nicht gekühlt werden müssen. Damit tust du dir etwas Gutes und vermeidest zugleich Lebensmittelabfälle.

Inhaltsverzeichnis

30 gesunde Snacks zum Mitnehmen ohne Kühlung

Gesunde Snacks & Speisen zum Mitnehmen ohne Kühlung

Gesunde Snacks können oft echte “Lebensretter” sein. Im folgenden möchte ich dir also 30 Snacks vorstellen, die gesund, einfach vorzubereiten und natürlich lecker sind. Sie eigenen sich sowohl für uns Erwachsenen als auch Kinder und Jugendliche (zb. für Schule, Kindergarten oder Camps). Da es an warmen Sommertagen oft eine Herausforderung, Snacks zu finden, die sich auch bei den heißen Temperaturen frisch halten, findest du hier Snacks, die sich auch ohne Kühlung für mehrere Stunden transportieren lassen. Somit vermeidest du nicht nur Zuckerfallen sondern auch unnötigen Lebensmittelabfall.

1) Gesundes Frühstück “to go”

Wenn es in der Früh mal schnell gehen muss und keine Zeit für ein ausgedehntes Frühstück bleibt, musst du trotzdem nicht auf diese wichtige Mahlzeit verzichten. Egal ob bei einer Wanderung, in der Arbeit oder für deine Kinder in der Schule oder im Kindergarten: Ein gesundes, zuckerfreies Frühstück ist wichtig um gut gestärkt durch den Tag zu gehen und gar nicht erst in den Blutzucker Teufelskreis mit Heißhungerattacken und Energie-Tiefs zu kommen.

Diese gesunden Frühstücks-Gerichte lassen sich ganz einfach am Vorabend zubereiten und halten auch mal für einige Zeit ohne Kühlung durch:

  1. Low carb Knuspermüsli (auch pur ein wahrer Genuss!) mit etwas Obst oder Beeren
  2. Low carb Sandwich (Low carb Brot mit Füllung deiner Wahl)
  3. Hirsebrei mit Obst der Saison
  4. Vegane low carb Overnight Oats
  5. Herzhafter low carb Porridge
  6. Zuckerfreie Bananen Karotten Muffins (2. Kochbuch)
  7. Low carb Waffeln mit Obst / Beeren deiner Wahl (1. Kochbuch)
Low carb Overnight Oats mit Matcha (vegan & glutenfrei)

2) Gesunde Brotzeit als Jause für Unterwegs

Ob am Berg oder in der Arbeit – Zeit für eine Jause muss immer sein! Mit diesen selbstgemachten Snacks bist du in deiner wohlverdienten Pause immer bestens versorgt und kannst danach wieder voller Energie weiter wandern, radln, arbeiten,…:

  1. Veganes low carb Knäckebrot zb. mit selbstgemachtem Hummus
  2. Vegane Low carb Brötchen mit Füllung deiner Wahl
  3. Low carb Pommes zb. mit selbstgemachtem, zuckerfreien Ketchup
  4. Gesundes low carb Toastbrot (1. Kochbuch)
  5. Pikante Spinat Muffins (2. Kochbuch)
Pikante Spinat Feta Muffins

3) Gesundes Mittagessen zum Mitnehmen

Mittagessen zum Mitnehmen, das auch mal längere Zeit ohne Kühlung frisch hält, gefällig? Um nicht in Versuchung zu kommen zu ungesunden Mahlzeiten zu greifen und Fast Food Lokale oder den nächsten Imbissstand aufzusuchen, gibt es auf meinen Blog und in meinen Kochbüchern allerlei gesunde Gerichte die sich hervorragend vorkochen lassen. Folgende Rezepte eignen sich besonders gut zum Mitnehmen und schmecken sowohl kalt als auch warm hervorragend:

  1. Vegane Zucchini Quinoa Puffer auf Salat (Dressing extra einpacken)
  2. Low carb Vollkorn Reis Gemüse Pfanne
  3. Brokkoli Pfirsich Bowl mit Pinienkernen
  4. Tomaten Salat mit karamellisierten Zwiebeln
  5. Low carb Nudelsalat im Glas mit Paprika-Marillen Pesto
  6. Schnelle Sommer Gazpacho (2. Kochbuch)
  7. Gesundes Risi Bisi mit Karfiol-Reis (2. Kochbuch)
  8. Quinoa Tabouleh mit Marillen (1. Kochbuch)
  9. Rote Bete Apfel Salat mit Kren Senf Dressing & Pekannüssen (1. Kochbuch)
Vegane Zucchini Quinoa Puffer (low carb & glutenfrei)

4) Gesunde Snacks für Zwischendurch

Du brauchst einen gesunden Energieschub zwischendurch? Folgende Snacks halten auch an warmen Sommertagen ohne Kühlung durch:

  1. Veganer Low carb Müsli Riegel
  2. Low carb Energy Balls (ohne Glasur) 
  3. Zuckerfreie Cashew Energie Kugeln (2. Kochbuch)
  4. Low carb Grissini
  5. Zuckerfreier low carb Blechkuchen
Low carb Grissini mit Kräutern | Verwerten statt wegwerfen

5) Zuckerfreie Naschereien für Unterwegs

Damit du auch unterwegs nicht auf deine tägliche Nascherei verzichten musst, gibt es auf meinem Blog und in meinen Kochbüchern auch zahlreiche Rezepte für gesunde, zuckerfreie Nachspeisen, die sich ideal fürs Mitnehmen eignen:

  1. Zuckerfreie Bananen-Hafer-Kekse
  2. Veganes low carb Bananenbrot ohne Zucker
  3. Low carb Zucchini Nuss Muffins (1. Kochbuch)
  4. Schneller low carb Heidelbeer-Kuchen (2. Kochbuch)
Zuckerfreie Bananen Hafer Kekse | gesunde Jause

6) Plastikfreie, nachhaltige Verpackung für Unterwegs

Alufolie und Plastiksackerl waren gestern! Die Auswahl an umweltfreundlichen Aufbewahrungsmöglichkeiten ist groß und reicht von Behältnissen aus Bambus, Glas oder Edelstahl bishin zu Bienenwachstüchern. Aber auch für warme bzw. kalte Speisen gibt es eine Vielzahl an Edelstahl-Thermobehältern, die die mitgebrachten Speisen viele Stunden warm oder kalt halten.

Projekt MARLENE

Die Abfallwirtschaft Tirol Mitte ist seit September 2019 Leadpartner des EU-geförderten Projektes MARLENE (Interreg Österreich-Bayern). Gemeinsam mit dem Zweckverband für Abfallwirtschaft Kempten (ZAK) werden grenzüberschreitend Vernetzungsaktivitäten, bewusstseinsbildende Maßnahmen, Aus- und Weiterbildungsprogramme sowie grenzüberschreitende Pilotmaßnahmen rund um das Thema Vermeidung von Lebensmittelabfällen in beiden Projektregionen entwickelt und umgesetzt.

Projekt Marlene

MARLENE steht für:

  • MAßnahmen zur
  • Reduktion von
  • LEbensmittelabfällen durch
  • NEtzwerkbildung

Es freut mich sehr auch in 2021 wieder einen Teil zu diesem wichtigen Projekt beitragen zu können.

Ich hoffe dieser Beitrag mit 30 gesunden und leckeren Snack-Rezepten für Unterwegs, die keine Kühlung benötigen, gefallen dir. Ich freue mich auf dein Feedback und weitere Ideen in den Kommentaren.

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit der ATM.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kochmodus schliessen
Mein 2. Kochbuch "Die schnelle low carb Küche für jeden Tag" JETZT BESTELLEN
X