fbpx

Vomper Loch | wandern, schwimmen & springen | Karibik in Tirol

Tirol ist ein Paradies für Naturliebhaber & Bersportler. Sean und ich nützen die wenigen gemeinsamen Stunden am liebsten dafür, tolle Ausflüge zu machen. In der Umgebung von Innsbruck gibt es in kurzer Fahrdistanz so viele tolle Plätze die wir selbst noch gar nicht kennen. Eines davon war das Vomper Loch, das schon seit Jahren ganz oben auf meiner Liste steht…

Wanderung zum Vomper Loch im Juni 2019

Anfahrt Vomper Loch | Vomper Bach

Von Innsbruck kommend nahmen wir die Autobahnabfahrt Vomp und fuhren durch das Dorf den Berg hinauf. Wir parkten bei der KarwendelrastVon dort aus sind zahlreiche Wanderungen angeschrieben und auch gut auf einer großen Karte ersichtlich.

Schon vorweg möchte ich dir aber empfehlen, nicht bei der Karwendelrast, sondern beim Kraftwerk (auf Google Maps anzeigen) zu parken —-UPDATE: Mir wurde gesagt, dass das Parken dort verboten ist) Man kann am Anfang der Klamm am Wegrand parken, muss aber dann ca. 30 Minuten zum Kraftwerk spazieren. Diese Option ist aber für Familien oder weniger sportlicher Personen bestimmt dem steilen & schmalen Waldweg zu bevorzugen).

Unser Heimweg führte uns nämlich entlang des Vomper Baches bis zu eben diesem Kraftwerk. Von dort aus mussten wir dann wieder sehr steil bergauf zurück zu unserem Auto. Parkt man direkt beim Kraftwerk, kann man entlang des Baches (auch mit Kindern) sehr gemütlich bis zum Vomper Loch wandern.

Wanderung zum Vomper Loch

Bereits vor 2-3 Wochen fuhren Sean und ich zur Karwendelrast, parkten und folgten einer Beschilderung Richtung Zwerchloch. Laut Karte sah es so aus, als würde der Wanderweg entlang des Vomperbachs verlaufen, weshalb wir große Hoffnung hatten, türkisblaues Wasser zu sehen und darin schwimmen zu können. Nach über 2 Stunden Fußmarsch entlang des Karwendels (und nicht entlang von Wasser) gaben wir die Hoffnung auf, irgendwann noch zum hunderte Meter uns verlaufenden Vomper Bach zu gelangen.

Zurück zu Hause versuchte ich erneut den richtigen Weg zum wunderschönen Vomper Loch, von dem ich bereits zahlreiche Videos gesehen habe, zu finden. Es gab aber keine gute Beschreibung, weshalb wir es gestern einfach erneut auf eigene Faust versuchten.

Wir parkten also wieder bei der Karwendelrast und folgten dann der Beschilderung Richtung „Vomper Kraftwerk„. Nach wenigen Minuten bergab kamen wir zu einer Kreuzung. Ein breiter Wanderweg führte nach links mit der Beschreibung „Vomper Bach„. Dieser schien aber zurück bergauf zu gehen. Gerade aus runter führte ein schmaler Waldweg, der nicht beschriftet war. Wir konnten aber das Wasser bereits hören, weshalb wir uns für diesen Weg entschieden und hofften, dieses mal den richtigen gewählt zu haben. Hier sollte man auf jeden Fall gutes Schuhwerk tragen und auch gut auf den Beinen sein.

Nach weiteren 15 Minuten steil bergab, standen wir plötzlich vor einem Staudamm. Ein paar Schritte ums Eck erblickten wir dann endlich das heiß ersehnte, wunderschöne Vomper Loch (siehe Video).

Schwimmen im Vomper Loch

Wir hatten Glück, denn als wir beim Vomper Loch ankamen, waren wir die einzigen dort. Ich kann mir vorstellen, dass hier an Wochenenden sehr viel los ist, vor allem weil hier kaum Platz zum Stehen / Sitzen ist.

Um das Vomper Loch selbst zu erreichen, muss man entlang des Staudamms am Felsen klettern. Dieser Klettersteig ist aber sehr gut ausgestattet. Dennoch sollte man kräftig und etwas kletter-geübt sein, um sich am Felsen entlang sicher fortbewegen zu können.

Leider wurde vor kurzem ein Teil des Weges samt Brücke, direkt über dem Vomper Loch, weg gesprengt (ich schätze mal von der Stadt). Scheinbar war es nicht mehr erwünscht, dass man von diesem Weg / dieser Brücke ins Vomper Loch springt. Das waren genau die Videos, die mich neugierig machten. Mittlerweile wir halt von den Felsen rund herum gesprungen, was das ganze natürlich um einiges gefährlicher macht.

Vomper Loch Wanderung Tirol
Man sieht die Reste des Weges und der Brücke

Sean und ich nahmen aber die einfache und sichere Variante ins Wasser, das EXTREM kalt war. Ich dachte mir, ich schwimme von einer Seite zur anderen, als ich aber im Wasser war, ringte ich um Luft und machte mich halb-panisch zurück zum Austieg 😉

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es im Laufe des Sommers zumindest noch etwas wärmer wird. In einem so wunderschönen, klaren Wasser zu schwimmen ist es aber allemal wert, kurz zu frieren. Wir genossen noch die energiegeladene Atmosphäre des Staudamms für eine Weile, bevor wir uns auf den Rückweg begaben.

Rückweg vom Vomper Loch

Nachdem der Abstieg so steil und in der Sonne war, entschieden wir uns für den Rückweg entlang des Vomper Baches, auch wenn wir nicht genau wussten, wo wir herauskommen würden.

Nach ca. 20 Minuten erreichten wir das „Ende“ – das Vomper Kraftwerk, das ebenfalls ein Staudamm ist. Hier kann man sich noch einmal an wunderschönem Wasser erfreuen.

Kurz danach zweigte ein Weg links ab und führte uns steil (aber zumindest schattig) bergauf, Richtung Karwendelrast und unserem Auto. Wie schon beim Punkt Anfahrt beschrieben werden wir bestimmt das nächste Mal kurz vor dem Vomper Kraftwerk parken um uns den Aufstieg NACH dem Schwimmen zu ersparen. Wir gehe lieber vorher bergauf, kühlen uns ab und bergab zurück zum Auto.

Vomper Loch Wanderung Tirol
Das Kraftwerk am Ende des Vomper Baches ist auch ein Highlight

Für einen solchen Ausflug kannst du einen ganzen Tag, aber auch nur 2-3 Stunden einplanen. Die Wanderung zum Ort des Geschehens, dem Vomper Loch, ist kurz und kinderfreundlich, sofern man beim Vomper Kraftwerk parkt. Gutes Schuhwerk ist trotzdem ratsam, da man ja auch einen kurzen Klettersteig überwinden muss. Vor dem Vomper Loch trafen wir auf zahlreiche Familien mit kleinen Kindern, die im Bach spielten. Ein wahre Idylle für Groß und Klein.