Wusstest du, dass der Großteil der Menschen in Industrieländern übersäuert sind? Welche gravierenden Auswirkung ein Säure-Basen-Haushalt im Ungleichgewicht auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden hat, ist kaum jemanden bewusst! Ist man nämlich übersäuert, kann das eine Reihe von negativen Auswirkungen im Körper (& Geist) haben. Was Übersäuerung bedeutet, wie es dazu kommt und wie du deinen Körper wieder auf einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt bringst, erfährst du in diesem Beitrag.

Inhaltsverzeichnis

Übersäuert? Tipps für einen Säure-Basen-Haushalt in Balance Stress

Was bedeutet Übersäuerung?

Unser Körper kann Säuren über verschiedenste Wege aus dem Körper schleusen: Über die Lunge, als Atem, über die Nieren, als Urin und über die Haut, als Schweiß.

Ist dein Säure-Basen-Haushalt aus dem Gleichgewicht, kann es sein, dass du übersäuert bist. Der Körper bildet zum Einen im Rahmen des Stoffwechsels Säuren, zum Anderen führen wir ihm Säuren aber auch indirekt über die gegessene und getrunkene Nahrung zu.

Übersäuerung messen

Man misst die Übersäuerung mittels eines pH-Tests. Die pH-Wert-Skala geht von 1 bis 14, wobei der Wert 1 sehr sauer und der Wert 14 sehr basisch ist. Der neutrale Punkt auf der Skala ist ein pH-Wert von 7. Wobei der normale pH-Wert im Urin bei 4,8-7,6 liegt und bei 7,36-7,44 im Blut.

Zur Messung des pH-Werts empfiehl mir meine Ärztin Urin-Teststreifen. Damit der Test aussagekräftig ist, sollte man diesen dreimal täglich jeweils ca. 2 Stunden nach der Hauptmahlzeit, messen. Isst man nämlich zb. sehr lange nichts (wie über Nacht), ist das Milieu generell etwas saurer.

Das Ergebnis deines Tests über mehrere Tage besprichst du dann am besten mit einem Arzt deines Vertrauens.

Folgen von Übersäuerung

Schlägt man einmal über die Stränge (isst und trinkt man also etwas sehr Saures), kann der Körper diese kurzzeitige Übersäuerung für gewöhnlich selbst ausgleichen.

Tritt aber eine dauerhafte Übersäuerung des Gewebes auf, so kann es zu zahlreichen Symptomen kommen, die teilweise sehr belastend sind – ich weiß, wovon ich spreche! Welche Symptome die Übersäuerung auslöst, besprichst du am besten mit einem Arzt deines Vertrauens. Wie sich die Übersäuerung für mich äußerte, kannst du weiter unten nachlesen.

Übersäuerung durch falsche Ernährung

Der Großteil der Menschen ist übersäuert. Der Gründe dafür sind meist eine dauerhaft falsche, zu saure, Ernährung. Dabei spielt aber der Geschmack der Lebensmittel keine Rolle. Ein sauer schmeckendes Produkt wie die Zitrone wirkt nämlich zum Beispiel basisch.

Säurebildende Lebensmittel bei übermäßigen Genuss:

  • Zucker und Zuckererzeugnisse
  • Fleisch & Fisch
  • Milchprodukte
  • Getreideprodukte
  • Reis
  • Eier
  • Bohnen
  • Erdnüsse
  • u.a.

Wichtig zu beachten ist, dass nicht alle säurebildenden Lebensmittel per se schlecht sind und das Gleichgewicht im Körper zerstören. Wie auch sonst geht es auch hier um das Maß.

Etwa 30% der aufgenommenen Lebensmittel können ohne Probleme sauer sein.

Dabei greift man aber natürlich besser zu guten säurebildenden Produkten wie:

  • hochwertige/s BIO Fleisch & Fisch
  • BIO Freiland Eier
  • Pseudogetreide (Hirse, Quinoa)
  • Vollkorn-Getreide

Zucker, minderwertige Fisch-  & Fleischwaren, Eier aus Bodenhaltung, Alkohol, Softdrinks, Früchtetees oder Erdnüsse sollten nicht oder nur selten konsumiert werden.

Basenbildende Lebensmittel

Es gibt viele leckere Lebensmittel, die deinen Säure-Basen-Haushalt in Balance halten oder zurück in Balance bringen.

  • jegliches Gemüse
  • Obst
  • Kräuter & Gewürze
  • Nüsse & Samen
  • Sprossen & Keime
Gemüse Grill
Iss reichlich Gemüse

Basenbildende Getränke

  • Kräutertees
  • Wasser
  • Wasser mit Zitronensaft

Etwa 70% unserer Ernährung sollte aus basenbildender Lebensmitteln bestehen.

So baut zum Beispiel jedes meiner Hauptspeisen (auf dem Blog, in den Kochworkshops und privat) auf GEMÜSE auf. Sprich mindestens 70% auf dem Teller ist Gemüse. Wie in meinem Kochbuch beschrieben, spielen auch Kräuter und Gewürze eine sehr große Rolle in meiner Küche.

Dementsprechend ist es dann auch kein Problem, ein kleines Stück hochwertiges BIO Fleisch oder ein BIO Ei zum Gemüse zu essen. Wie schon beschreiben, kommt es einfach auf das Verhältnis an.

Auch Obst kannst du (trotz low carb Ernährung) zum Beispiel zum Frühstück einbauen. Nüsse & Saaten (dazu zählen dann auch alle Nussmehle wie Mandelmehl) spielen ohnehin eine sehr große Rolle in der low carb Küche. So bestehen die low carb Brote hauptsächlich aus Nüssen, Saaten und Nussmehlen. Auch Pizzateige, Flammkuchen oder süße Mürbteige werden zum größten Teil mit basischen Lebensmitteln hergestellt.

Meine Hausärztin empfiehl mir auch eine 30-tägige Kur mit einem hochwertigen Basenpulver mit Zink (ich verwende natürlich jenes von Pure Encapsulations®). Seit dieser Intensivkur baue ich das Basenpulver einfach je nach Bedarf in meinen Alltag ein.

Übersäuerung durch körperlichen & mentalen Stress

Du fragst dich nun, warum ich trotz meiner basischen und ausgewogenen Ernährung übersäuert war bzw. bin? Tja, das selbe fragte ich mich auch, als mir meine wahnsinnig tolle Hausärztin sagte, ich sei vollkommen übersäuert bzw., dass mein Säure-Basen-Haushalt nicht mehr im Gleichgewicht ist. Ich konnte ich es zuerst nicht glauben. Sie schmunzelte und meinte

„Du kannst dich noch so gesund und ausgewogen ernähren, der Stress ist stärker als ALL das“.

Ein Schlag ins Gesicht. Sie erzählte mir von Managern, Selbstständigen oder Profisportlern, die trotz REIN basischer Ernährung komplett übersäuert sind. Es ist der Stress, gewinnen zu müssen, mithalten zu müssen, immer volle Leistung bringen zu mussen, 24/7 erreichbar sein zu wollen, etc.! Auch körperliches Training schafft ein saures Milieu im Körper.

Meine Ärztin riet mir mit Nachdruck, den Stress SOFORT zu reduzieren und auch meine extremen Bergläufe zu stoppen. „Geh spazieren, raus in die frische Luft – strenge dich dabei aber nicht an! Und nimm dir Urlaub, fahre weg, schalte den Kopf ab und löse den Stress“, sagte sie. Leichter gesagt, als getan. Gerade zu dieser Zeit fanden mehrere Kochworkshops die Woche statt, zudem musste ich viele Projekte abschließen, bevor das Jahr vorüber ist. Doch die Worte meine Ärztin wirkten nach…

Meine Symptome der Übersäuerung

Eigentlich habe ich Bauchschmerzen (auch wenn es nicht der Bauch ist, sondern der Darm, der schmerzt), seitdem ich denken kann. Vor allem, wenn ich mich aufrege, gestresst bin oder mich überanstrenge. In 2018 ging es so rund bei mir, dass die üblichen Bauchschmerzen immer mehr und schlimmer wurden, ich plötzlich vermehrt müde war (das kannte ich ÜBERHAUPT nicht), meine Regeneration nach dem Sport versagte, meine Menstruation ausblieb und ich ständig Kopfschmerzen.

Ich lief von Arzt zu Arzt und war kurz vor der Verzweiflung, denn keiner fand die Ursache (oder suchte nicht mal danach!). Man verschrieb mir Magenschutz oder Schmerzmittel (WHAT???). Als ich dann aber auf Rat meiner Physiotherapeutin Dr. Dollinger aufsuchte, fühlte ich mich plötzlich perfekt aufgehoben, verstanden und auch ganzheitlich untersucht.

Meine Ärztin diagnostizierte nicht nur die Übersäuerung, sondern auch einen dadurch geförderten Reizdarm.

Der nächste Schlag ins Gesicht… Doch auf dieses umfangreiche Thema möchte ich in meinem nächsten Beitrag eingehen!

Säure-Basen-Haushalt in Balance halten

Wie du schon merkst, ist die Balance des Säure-Basen-Haushalts in unserem Körper ein umfangreiches Konstrukt. Viele Faktoren wirken darauf ein und können die Balance aus dem Gleichgewicht bringen. Im Endeffekt geht es, wie so oft, um einen ganzheitlich gesunden und ausgewogenen Lebensstil. Dabei spielt die Ernährung natürlich eine übergeordnete Rolle, dennoch darf man Stress (auch sportlichen Stress) nicht außer Acht lassen.

Neben einer basischen und bewussten Ernährung empfehle ich also auch Aktivitäten wie Yoga, Meditation (meine Hausärztin empfiel mir das Buch „Be mindful – Einfach mal abschlaten“) und Spaziergänge in der frischen Luft.

Kitzbühler Horn Ausblick
Immer, wenn ich es schaffe, flüchte ich in die Natur – hier aufs Kitzbühler Horn

Hinterlasse mir doch ein Kommentar unter dem Beitrag und erzähle mir von deiner Erfahrung in diesem Bereich? Hast du vielleicht andere Tipps den Säure-Basen-Haushalt auszugleichen?

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Pure Encapsulations®

Autor

13 Kommentare

  1. Die Sache mit der Übersäuerung ist mir (leider) nur allzu bekannt. Nur wusste mein Hausarzt damals (1975) meinen Magensäuremangl nicht anders zu behandeln als durch das Zuführen von Salzsäure in Form von Medikamenten. Durch Zufall klärte mich ein anderer Arzt Jahre später über die Ursache meines Magensäuremangels auf: Übersäuerung. Er war über meinen Medikamentenkonsum entsetzt „Wollen Sie sich umbringen“ war seine emotionale Reaktion. Ich konnte nur eingeschüchtert hervorbringen, dass sie mir von einem Arzt verschrieben worden waren. Er half mir jedenfalls mit einer strengen Basenkur und Tausendguldenkrauttee meine Übersäuerung in den Griff zu bekommen. Ich bin ihm heute noch dankbar für seine Unterstützung.
    Neu war mir, dass ein Reizdarm möglicherweise auch auf Übersäuerung zurückzuführen ist (hatte ich Jahre später) und dass Stress Übersäuerung auslösen kann.

    • Liebe Maria,
      schön, dass du deine Geschichte mit uns teilst und ich bin sehr froh, dass du schlussendlich noch einen guten Arzt gefunden hast, der dein Problem lösen konnte.

      Alles Gute,
      Lisa

  2. Volkmar Kern Antwort

    Hallo Lisa ,machen wir uns nichts vor,das Erreichen eines Säure-Basen-
    Gleichgewichts nur durch Ernährung ist fast unmöglich.Die Essgewohnheiten
    müssten sich so radikal in Richtung Rohkost Obst und Gemüse verschieben,
    Dass auch der disziplinierteste Mensch daran scheitern würde.Ganz anders
    bei Getränken.Es ist nur eine Sache der Gewohnheit,auf „saure“ Flüssig
    leiten vorwiegend zu verzichten und damit seinen Organismus spürbar zu
    entlasten,reines basisches Wasser trinken sollte jedem möglich sein.

  3. Hallo liebe.lisa!mein ganzes leben 70 jahre bin ich übergewichtig,übersäuert,alle Diäten,Ernährungsberatung,haben mich 96’kg.werden lassen, hatte einen Beruf:gastwirtin.hilfe .Liebe Grüße lisi

  4. Danke für den interessanten Beitrag! Ich beschäftige mich nun auch schon seit einiger Zeit mit meinem Säure-Basen-Haushalt. Zur Zeit probiere ich mich eher basisch zu ernähren und verzichte z.B. auf Kaffee. Zusätzlich versuche ich meine Darmbaktarien mit Probiotika aufzubauen.
    Erste Veränderungen, die ich an meinen Körper wahrgenommen habe, sind z.B. weniger Müdigkeit und reinere Haut.
    Alles Liebe,
    Alice

    • Liebe Alice,
      danke, freut mich sehr zu hören.
      Wusstest du, dass Kaffee gar nicht übersäuert sondern sogar leicht basisch wirkt?
      Darmbakterien sind auf jeden Fall eine super Idee – das hat mir auch sehr geholfen!

      Liebe Grüße,
      Lisa

  5. sind gute säurebildende produkte bio-eier und bio-fleisch weniger säurebildend? ich versteh das in text nicht. kannst du das mir erklären?

    • Hallo Slavo, ja genau, es gibt gute und schlechte säurebildende Lebensmittel. Unser Körper kann eine gewisse Menge an Säure, die wir über die Ernährung zuführen, selbst ausgleichen. Bei einem Übermaß an schlechten Säurebildnern ist die Gefahr aber sehr groß, dass wir „übersäuern“.

      Liebe Grüße,
      Lisa

  6. Ich kann dir sehr das Buch Natürliches Entgiften von Alexandra Stross empfehlen!

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.