fbpx
Zuckerfreies Walnuss Eis | Nicecream mit karamellisiertem Walnuss-Crunch

Zuckerfreies Walnuss Eis | Nicecream mit karamellisiertem Walnuss-Crunch

Dass Sean und ich große Nicecream Liebhaber sind, lässt sich nicht mehr verheimlichen. Als Nicecream bezeichnet man ein Eis, das ohne Zucker und meist auf Basis von Bananen oder Beeren hergestellt wird. Perfekt also für alle, die sich clean und zuckerfrei ernähren wollen. Zudem braucht man für eine Nicecream keine Eismaschine. Heute möchte ich euch eine neue Sorte vorstellen, die gerade unser Herz erobert hat: Das zuckerfreie Walnuss Eis. Diese Nicecream wird sogar mit zuckerfrei karamellisiertem WalnussCrunch verfeinert. Diese Nicecream ist von Natur aus vegan.

Zuckerfreies Walnuss Eis | Nicecream mit karamellisiertem Walnuss-Crunch

Zuckerfreies Walnuss Eis als gesunde Nicecream

Wie schon beschrieben, ist eine Nicecream nichts anderes wie ein Eis, dass man ohne Zucker und auch ohne Eismaschine herstellen kann. Das heißt aber nicht, dass eine Nicecream nicht himmlisch und süß schmeckt. Ganz im Gegenteil. Durch die verwendeten reifen Bananen (die Basis einer Nicecream) hat das zuckerfreie Walnuss Eis ausreichend natürlichen Fruchtzucker und ist somit auch süß genug.

Zuckerfreier Walnuss Crunch

Alle meine bisherigen Nicecream Rezepte sind ohne Crunch oder Stückchen. Deshalb wollte ich diesesmal einen Schritt weiter gehen und das zuckerfreie Walnuss Eis mit zuckerfrei-karamellisierten Walnüssen verfeinern. Wenn ich gewusst hätte, wie einfach das möglich ist, hätte ich es schon viel früher gemacht 😉

Zuckerfreies Walnuss Eis | Nicecream mit karamellisiertem Walnuss-Crunch

Walnüsse aus Österreich

Die wichtigste Zutat bei dieser gesunden Eiscreme ist die Walnuss aus Österreich. Sie ist besonders reich an wertvollen Fetten und macht die Nicecream super cremig. Ich verwende am liebsten das zuckerfreie Walnussmus.

Ein paar ganze Walnüsse werden zusätzlich in einer Pfanne geröstet und mit Kokosblütenzucker karamellisiert. Nachdem die Nicecream fertig „gemixt“ ist, wird der Walnuss Crunch untergehoben.

Ganz wichtig bei Nüssen ist, dass du auf die Herkunft und Qualität achtest. Walnüsse wachsen massenhaft in Österreich, warum also nicht nach einem heimischen Nussknacker suchen und dort die frisch geknackten Walnüsse beziehen? Genau das dachte ich mir auch und war so glücklich, als ich das Nussland entdeckt habe. Seit langer Zeit verwende ich also ausschließliche ganze, gemahlen, verfeinerte und zu Musen verarbeitete Walnüsse vom Nussland aus Niederösterreich. Die frische ist einfach unverkennbar und macht jede Speise, die ich damit zubereite, noch besser. So auch dieses zuckerfreie Walnuss Eis.

Zuckerfreies Walnuss Eis | Nicecream mit karamellisiertem Walnuss-Crunch

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Nussland.

Teilen
Kochmodus
Drucken
Bitte melde dich für die Merkliste an
Anmelden / Registrieren
Als Lesezeichen speichern
Bitte melde dich für die Bewertung an
Anmelden / Registrieren
Rezept bewerten

Zutaten

  • 300g Bananenstücke, tiefgefroren
  • 4 EL Walnussmus (Walnussbutter), zuckerfrei
  • 1 TL Zimt

Für den Crunch:

Zubereitung

  1. Sehr reife Bananen am besten am Vortag (oder noch früher) in grobe Stücke schneiden und in einem Gefäß einfrieren. Vor der Zubereitung der Walnuss Nicecream die Bananen 5 Minuten bei Zimmertemperatur antauen lassen.
  2. Gib die Bananenstücke dann in einen starken Food Processor und mixe sie auf niedriger Stufe für ca. 5 Minuten, bis nur mehr kleine Klümpchen übrig sind. Füge dann das zuckerfreie Walnussmus (= Walnussbutter) sowie die Gewürze hinzu und mixe weiter.
  3. Nach etwa 5 Minuten sollte sich eine sehr cremige Nicecream entstanden sein. Fülle diese in eine Schüssel und stelle sie in den Tiefkühler.
  4. Für den Crunch nun die Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett rösten. Mit Kokosblütenzucker bestreuen und karamelliseren lassen. Dann abkühlen lassen, bevor du sie unter die Walnuss Nicecream mischt.
  5. Friere die Nicecream wieder für mindestens eine Stunde (oder gerne auch über Tage / Wochen / Monate) ein, bevor du sie genießt.

Zuckerfreies Walnuss Eis | Nicecream mit karamellisiertem Walnuss-Crunch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kochmodus schliessen