fbpx
Zuckerfreie Kaffee Nicecream am Stiel mit Schoko-Mandel Topping

Zuckerfreie Kaffee-Nicecream am Stiel mit Schoko-Mandel-Topping (vegan)

Als mir Sean vor ein paar Jahren das erste Mal eine Nicecream aus tiefgefrorenen Bananen zubereitet hat, kannte ich diese Form der Eiscreme noch gar nicht. Mittlerweile ist die Nicecream wortwörtlich in aller Munde. Um etwas Abwechslung zu schaffen, habe ich nun eine vegane und zuckerfreie Kaffee Nicecream am Stiel probiert. Sean war begeistert.

Zuckerfreie Kaffee Nicecream am Stiel mit Schoko-Mandel Topping

Zuckerfreie Kaffee Nicecream am Stiel

Eine Nicecream ist nichts anderes wie ein gesundes Eis ohne Zucker, auf Basis von (meist) Bananen. Zu den Bananen kannst du dann zum Beispiel noch Erdnussbutter und / oder Kakao geben. Aber auch eine Nicecream auf Basis von Beeren ist möglich und super lecker.

Um einmal etwas Abwechslung in unsere Nicecream Selektion zu bringen, habe ich vor kurzem eine Variante mit Kaffee ausprobiert. Sean und ich lieben Kaffee und gerade im Sommer auch gerne in kalter Form. Warum also nicht eine zuckerfreie Kaffee Nicecream daraus machen, dachte ich mir. Ich habe das fertige Eis dann noch in Popsicle Formen gegossen, damit wir ein Eis am Stiel zum Vernaschen haben. Wer mag kann auch noch Toppings wie Zartbitterschokolade (zuckerfrei) und Mandelmus darauf geben.

Zuckerfreie Kaffee Nicecream am Stiel mit Schoko-Mandel Topping

Der Kaffee für Feinschmecker

Wie du ja schon von anderen Beiträgen weißt, besitzen wir seit einigen Jahren einen Melitta Kaffeevollautomaten und verwenden auch ausschließlich Kaffeebohnen von Melitta. Seit kurzen bieten sie einen leistbaren Premiumkaffee, den Melitta® Masterpiece, an. Die exklusive Mischung aus 100% feinsten Arabica-Bohnen aus Guatemala, Kolumbien und Äthiopien geben diesem Kaffee sein unverwechselbares Aroma mit leichten fruchtigen und nussigen Noten. Ich habe diese Sorte zum Beispiel auch für diese zuckerfreie Kaffee Nicecream am Stiel verwendet.

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Melitta®.

Teilen
Kochmodus
Drucken
Bitte melde dich für die Merkliste an
Anmelden / Registrieren
Als Lesezeichen speichern
Bitte melde dich für die Bewertung an
Anmelden / Registrieren
Rezept bewerten

Zutaten

Für die Nicecream:

  • 2 Bananen, sehr reif
  • 1 starker Kaffee (ca. 120ml)

Für das Topping:

Zubereitung

  1. Für die Nicecream die reifen Bananen schälen, in Scheiben schneiden und diese in einen Gefrierbeutel oder eine Dose geben. Für mindestens 6 Stunden tiefkühlen.
  2. Einen Kaffee brühen und diesen komplett auskühlen lassen.
  3. Nimm dann Bananen dann aus dem Tiefkühler und gib sie in einen starken Mixer. Schalte diesen auf niedriger Stufe ein und mixe für mehrere Minuten, bis sich schön langsam eine Creme bildet.
  4. Erst dann den kalten Kaffee dazu geben und so lange weiter mixen, bis alle Bananen zerkleinert wurden und ein cremiges Eis entstanden ist.
  5. Fülle dieses nun in Formen deiner Wahl und stecke einen Stiel hinein.
  6. Friere das Eis nun für weitere 3-4 Stunden ein.
  7. Vor dem Genießen nur mehr etwas Zartbitterschokolade schmelzen und Mandelmus vorbereiten. Das Eis am Stiel aus dem Formen nehmen und Mandelmus sowie flüssige Schokolade darauf verteilen.
  8. Dieses härtet sofort aus und man kann das gesunde Eis nun direkt genießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Kochmodus schliessen