fbpx
Vegane Linsen Erdnuss Suppe | Meal Prep für Unterwegs

Vegane Linsen Erdnuss Suppe | Meal Prep für Unterwegs

Suppen sind etwas Herrliches, das ganze Jahr über. Im Winter heiß genossen, wärmt sie von innen und stärkt mit den richtigen Zutaten zudem das Immunsystem. Auch für Unterwegs, fürs Büro oder die Uni, sind Suppen wohl die einfachste Möglichkeit, mit einer gesunden Mahlzeit versorgt zu sein. Das Wichtigste dabei ist, dass die gekochte Suppe clean, zuckerfrei und sättigend ist. Immerhin soll sie eine Hauptmahlzeit ersetzen. Eine sättigende Geschmacksexplosion erwartet dich bei der folgenden vegane Linsen Erdnuss Suppe. Dank der verwendeten Gewürze ist diese Suppe auch noch gut für dein Immunsystem.

Vegane Linsen Erdnuss Suppe | Meal Prep für Unterwegs

Suppe als Immunbooster

Vor allem im Herbst und Winter sind Suppen als Vor- oder Hauptspeise eine leckere Möglichkeit, sich von innen zu wärmen. Zudem kann man die Suppen mit gewissen Kräutern und Gewürzen verfeinern, die unserem Immunsystem helfen. Bei dieser leckeren Linsen Erdnuss Suppe greife ich beispielsweise zu Ingwer, Kurkuma, Pfeffer, Kardamom und Chili.

Chili und Ingwer desinfizieren zum Beispiel den Hals und Rachen und fördert zudem den Stoffwechsel. Auch Kurkuma in Kombination mit schwarzem Pfeffer ist ein Allheilmittel. Mehr zu den Heilkräften von 50 Kräutern und Gewürzen kannst du in meinem Kochbuch „Gesunde Wohlfühlküche“ nachlesen.

Suppen für Unterwegs

Egal ob du wandern gehst, auf Reisen bist oder für deine Mittagspause im Büro / in der Uni eine warme Mahlzeit möchtest. Eine selbstgemachte Suppe ist hierfür eine tolle Möglichkeit. Zudem sind Suppen so vielfältig und es gibt auch so viele verschiedene Möglichkeiten, dass einem nie langweilig wird.

Damit deine Suppe aber für Unterwegs auch warm bleibt, solltest du eine isolierte Edelstahl Dose verwenden. Wie du schon aus meinen Beiträgen zur gesunden Jause oder dem gesunden Osternest weißt, bin ich ein großer Fan aller meiner LunchBots Dosen. Ob die normale Jausenbox, die auslaufsichere Aufbewahrungsdose für mein Meal Prep oder eben die isolierten (und auch auslaufsicheren) Behälter für Suppen oder Joghurts – ich kann sie dir alle nur wärmstens empfehlen

LunchBots Thermal zum Warmhalten oder Kühlen

Die LunchBots Thermal, die du auf dem Foto siehst, gibt es in unterschiedlichen Größen und Farben. Da ich immer großen Hunger habe, bevorzuge ich für die folgende vegane Linsen Erdnuss Suppe jene mit 470ml Füllmenge. Durch die isolierte Wand bleibt die Suppe darin für mindestens 6 Stunden heiß. Natürlich kannst du auch alle anderen Speisen darin warm halten. Auch zum Kühlen von beispielsweise Joghurts mit zuckerfreiem Müsli eignet sich die LunchBots Thermal ausgezeichnet

Vegane Linsen Erdnuss Suppe | Meal Prep für Unterwegs
Teilen
Kochmodus
Drucken
Bitte melde dich für die Merkliste an
Anmelden / Registrieren
Als Lesezeichen speichern
Bitte melde dich für die Bewertung an
Anmelden / Registrieren
Rezept bewerten

Zutaten

Zubereitung

  1. Ingwer, Knoblauch und Zwiebeln grob hacken und in reichlich Kokosöl gemeinsam mit der, bestenfalls selbstgemachten, zuckerfreien Currypaste und dem abgezupften Thymian anbraten.
  2. Die Linsen in ein Sieb geben und gründlich mit kaltem Wasser abwaschen. Wenn die Zwiebeln glasig und leicht gebräunt sind, die abgetropften Linsen dazu geben und mit Kokosmilch sowie Brühe aufgießen. Die Hitze auf mittlere Stufe reduzieren und gelegentlich umrühren.
  3. Die Karotte waschen und in kleine Stücke schneiden. Ebenfalls in die Suppe geben und diese reichlich salzen. Für 15 Minuten köcheln, dann den Erdnussbutter und Orangensaft sowie -abrieb dazu geben. Mit einem Stabmixer fein pürieren.
  4. Nun die Gewürze (ich empfehle Kurkuma, Curry, Kardamom, Pfeffer und Chili) hinzufügen und erneut pürieren. Ein paar Erdnüsse grob hacken und etwas Kokosmilch aufschäumen.
  5. Die Suppe auf Tellern verteilen und mit etwas Kokosmilchschaum sowie gehackten Erdnüssen garnieren. Für unterwegs die Suppe in eine isolierte LunchBots Edelstahl Dose füllen, verschließen und einpacken. Darin bleibt die Suppe über 6 Stunden garantiert heiß.

Vegane Linsen Erdnuss Suppe | Meal Prep für Unterwegs

    • ElisabethK.
    • 2. Februar 2021
    Antworten

    Liebe Lisa,

    diese Linsensuppe schmeckt super. Die Kombination mit Erdnuss passt perfekt.
    Danke
    LG Elisabeth

      • Lisa
      • 2. Februar 2021
      Antworten

      Liebe Elisabeth,
      freut mich sehr zu hören!! Danke für dein Feedback.

      Liebe Grüße,
      Lisa

    • Manuela
    • 21. Januar 2021
    Antworten

    Diese Woche darf ich an deiner tollen Challange mitmachen und endlich habe ich diese absolut geniale Suppe nachgekocht.

    Ich liebe Suppen in allen Variationen, aber diese haut mich grad echt vom Hocker! Danke für dieses so einfache und uuuunglaublich gute Rezept!

      • Lisa
      • 21. Januar 2021
      Antworten

      Liebe Manuela,
      freut mich sooo, dass du bei der Neujahreschallenge dabei bist und dir diese Suppe so gut schmeckt. Danke für dein Feedback dazu.
      Sehr gern!! Weiterhin viel Freude beim Nachkochen.

      Liebe Grüße,
      Lisa

    • Sonja
    • 5. Januar 2021
    Antworten

    einfach megaaa Lecker diese Suppe grad im kalten Winter wärmt sie perfekt und supereinfach zu machen ♡

      • Lisa
      • 6. Januar 2021
      Antworten

      Liebe Sonja,
      freut mich so, dass dir die Suppe auch so gut schmeckt wie mir 🙂

      Liebe Grüße,
      Lisa

    • Franziska
    • 7. Dezember 2020
    Antworten

    Ich habe die Suppe gerade für das Abendessen heute vorbereitet und natürlich während dem Kochen gleich schon ausgiebig gekostet. 😉
    Die Suppe schmeckt herrlich! So ganz anders mal!
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

      • Lisa
      • 7. Dezember 2020
      Antworten

      Liebe Franziska,
      das freut mich sehr zu hören. Danke für dein Feedback 🙂 Lass sie dir schmecken!

      Liebe Grüße,
      Lisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kochmodus schliessen