fbpx
Roggen Sauerteig Brot mit Saaten

Roggen Sauerteig Brot mit Saaten

Nach über 10 Jahren des reinen low carb Brot-Backens wagte ich mich nach der Geburt meiner Tochter erstmals an Gebäck mit Hefe wie Vollkorn Dinkel Focaccia oder einem zuckerfreien Vollkorn Zopf. Die Königsdisziplin des Brot-Backens ist in meinen Augen aber mit einem Sauerteig. Immer wieder sehe ich, wie andere Blogger in mühseliger Arbeit und Warterei einen Sauerteig Starter „züchten“ und wurde bisher eher abgeschreckt als motiviert – immerhin ist Geduld nicht meine Stärke 😉

Als ich das Sauerteig Starter Kit von Fairment gefunden habe, war ich deshalb sofort hin und weg. Mein erster Backversuch damit kann sich (in meinen Augen) auch wirklich sehen lassen: Ein Vollkorn Roggen Sauerteig Brot mit Saaten.

Die step-by-step Videos zur Herstellung des Sauerteig Brotes kannst du in den Highlights „Sauerteig Brot“ auf meinem Instagram Profil anschauen.

Roggen Sauerteig Brot mit Saaten

Gesundes Vollkorn Roggen Sauerteig Brot

Wie bereits im Beitrag zum zuckerfreien Vollkorn Zopf beschrieben, habe ich einen neue Kategorie auf meinem Blog eröffnet. Darin stelle ich euch ab sofort regelmäßig gesunde Rezepte vor, die zwar clean und zuckerfrei, jedoch nicht low carb und glutenfrei sind. Der Grund dafür ist die Geburt meiner Tochter. Ich möchte, dass sie alles essen kann, was sie will, möchte ihr aber keine minderwertigen und zuckerhaltigen Backwaren anbieten. Ich bin mir sicher, dass sie, wie fast jedes andere Kind, auch eine „Brot-Phase“ hat. Statt Semmel und Toastbrot gibt’s für sie dann ein selbstgemachtes Sauerteig Brot mit Roggenvollkorn- oder Dinkelvollkornmehl sowie reichlich Saaten.

Du fragst dich jetzt, wie ich es als high carb Back-Anfängerin geschafft habe, ein Vollkorn Roggen Sauerteig Brot gleich beim ersten Versuch so gut hinzubekommen? Ich habe mir von den Experten von Fairment helfen lassen und mir das Bio Sauerteig Starter Kit besorgt…

Brot backen

Sauerteig Brot backen leicht gemacht

Sauerteig ist, wie zb. auch Sauerkraut, Kefir oder Joghurt, ein fermentiertes Lebensmittel, das aus natürlich vorkommenden Mikroorganismenstämmen „gezüchtet“ werden kann. In einem Sauerteig befinden sich also Milchsäurebakterien und Hefen, die dafür sorgen, dass dein Brot oder Gebäck locker, lecker und vor allem auch leicht verdaulich wird.

Für mich war es immer abschreckend zu sehen, wie aufwendig es ist, einen Sauerteig Starter selber herzustellen. Zudem hatte ich keinerlei Equipment für das Backen von Sauerteig Broten. Umso glücklicher war ich das Bio Sauerteig Starter Kit von Fairment zu bekommen und natürlich auch gleich zu testen. Dieses enthält neben der Bio Sauerteigkultur auf Basis von Roggenmehl, Wasser und Salz (SONST NICHTS!) auch noch ein Gärglas mit Deckel, eine Teigkarte, ein Garkörbchen, eine Bäckerklinge und einen Brotbeutel. Besonders angetan bin ich auch vom enthaltenen Sauerteig-Guide, der extrem umfangreich und verständlich ist und mir, als Neuling, einen tollen Einblick in die Sauerteig Welt bot. All diese Dinge erleichterten mir die Zubereitung vom folgenden Roggen Sauerteig Brot mit Saaten enorm. Ich denke, das Foto spricht für sich, oder?

Mit dem Code „Lisa10“ erhältst du übrigens 10% Rabatt auf alle Produkte im Fairment Onlineshop.

Lass uns Sauerteig Brot backen

Ich hoffe, ich konnte auch dir die „Angst“ vor dem Sauerteig etwas nehmen und dich dazu animieren, es einfach mal zu probieren. Mit der Starterkultur von Fairment, überspringst du den mühsamen Teil und kannst dich gleich dem Brot backen widmen.

Die step-by-step Videos zur Herstellung des Sauerteig Brotes kannst du in den Highlights „Sauerteig Brot“ auf meinem Instagram Profil anschauen.

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Fairment.

Teilen
Kochmodus
Drucken
Bitte melde dich für die Merkliste an
Anmelden / Registrieren
Als Lesezeichen speichern
Bitte melde dich für die Bewertung an
Anmelden / Registrieren
Rezept bewerten

Zutaten

Für den Roggen Sauerteig:

Für den Vorteig:

Für den Hauptteig:

Zubereitung

  1. Für den Roggen Sauerteig den Sauerteigstarter von Fairment zusammen mit dem Roggenvollkornmehl und Wasser in ein Mason Ball Glas geben.
  2. Alles gut verrühren, bis sich das Mehl mit dem Wasser verbunden hat. Das Glas zuschrauben und den Sauerteig nun bei Raumtemperatur zwischen 8 und 16 Stunden gehen lassen, bis sich dieser verdoppelt hat (bei mir hat es 16 Stunden gedauert).
  3. Sobald der Starter die doppelte Menge erreicht hat, kannst du ihn entweder direkt verwenden oder für 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren, bevor du ihn weiterverarbeitest.
  4. Für den Vorteig nun 80g vom aktivierten Sauerteig mit Roggenvollkornmehl, Wasser und Salz in einer großen Schüssel mit einem Löffel verrühren, bis sich alles gut verbunden hat.
  5. Mit abbaubarer Frischhaltefolie oder einer Duschhaube abdecken und bei Zimmertemperatur für ca. 12-16 Stunden reifen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.
  6. Gib den fertigen Vorteig dann gemeinsam mit den Zutaten für den Hauptteig (Roggenvollkornmehl, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Wasser und Salz) in eine große Rührschüssel geben. Mit einer Küchenmaschine oder Handmixer mit Knethacken bei niedriger Stufe zu einem klebrigen Teig kneten.
  7. Bemehle die Arbeitsfläche mit Roggenvollkornmehl und stürze den Teig aus der Schüssel darauf. Knete nun mit den Händen so lange weiter, bis der Teig glatt ist und nicht mehr klebt. Dabei den Teig immer wieder etwas bemehlen.
  8. Platziere den Teig nun im bemehlten Garkörbchen und decke ihn wieder ab. Lasse ihn darin noch einmal 2-3 Stunden ruhen.
  9. 30 Minuten vor dem Backen den Ofen auf 250°C Unter- & Oberhitze vorheizen. Falls du einen Pizzastein hast, diesen auch direkt im Ofen platzieren.
  10. Stürze den Teig nun auf ein Backpapier und platziere dieses auf dem Pizzastein. Backe das Brot für 20 Minuten bei 220°C Unter- & Oberhitze und danach weitere 60 Minuten bei 170°C Unter- & Oberhitze.
  11. Wenn die Kruste knusprig ist, das Brot aus dem Backofen nehmen und komplett auskühlen lassen, bevor du es anschneidest.
  12. Die step-by-step Videos zur Herstellung des Sauerteig Brotes kannst du in den Highlights "Sauerteig Brot" auf meinem Instagram Profil anschauen.

Roggen Sauerteig Brot mit Saaten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kochmodus schliessen