fbpx
Low carb Spargel Nudeln Pfanne mit Sauce Hollandaise & Erdbeeren

Low carb Spargel Nudel Pfanne mit Sauce Hollandaise & Erdbeeren

Die regionalen Superfoods Spargel und Erdbeeren sind die wohl beliebtesten kulinarischen Frühlingsboten. Hast du aber schon einmal beide in einem Gericht kombiniert? Die folgende low carb Spargel Nudel Pfanne mit selbstgemachter Sauce Hollandaise und Erdbeeren verbindet diese beiden tollen Zutaten zu einem super einfachen, leckeren und gesunden Familiengericht. Verfeinert wird es mit einer selbstgemachten, zuckerfreien Sauce Hollandaise.

Low carb Spargel Nudeln Pfanne mit Sauce Hollandaise & Erdbeeren

Spargel und Erdbeeren

Es klingt merkwürdig, schmeckt aber absolut herrlich: Spargel mit Erdbeeren. Wusstest du, dass ein wohlschmeckendes Gericht am besten alle 5 Geschmacksrichtungen enthält. Neben salzig, bitter, sauer und umami sollte in jeder Speise also auch eine süße Komponente auftreten. Dafür sorgen die frischen, regionalen Erdbeeren.

Auch die zuckerfreie Sauce Hollandaise wurde etwas mit Kokosblütenzucker (oder Erythrit) gesüßt. Diese Kombination rundet den Geschmack perfekt ab und macht so einfache Gerichte wie diese low carb Spargel Nudel Pfanne mit selbstgemachter Sauce Hollandaise und Erdbeeren zu einem besonderen Geschmackserlebnis. Auch wenn man für die Zubereitung nur wenige Minuten benötigt. Einfach muss also nicht heißen, dass es langweilig schmeckt.

Low carb Spargel Nudeln Pfanne mit Sauce Hollandaise & Erdbeeren

Zuckerfreie Sauce Hollandaise selber machen

Gerade zur Spargelzeit hat die Sauce Hollandaise ihre Hochzeit. Die meisten Menschen kaufen diese jedoch, weil sie glauben, dass die Herstellung zu kompliziert oder schwierig ist. Das stimmt ganz und gar nicht. Mit meiner Anleitung kannst du ganz einfach deine eigene, zuckerfreie und cleane Sauce Hollandaise herstellen. Es dauert auch nur wenige Minuten und rundet die low carb Spargel Nudel Pfanne perfekt ab!

Ein weitere Grund die Sauce Hollandaise (sowie alle anderen Saucen und Dips) selber zu machen ist, dass die gekauften viele unnötige Zusätze wie Zucker, Geschmacksverstärker, Bindemittel, Stärke, Konservierungsstoffe, etc. enthalten. Clean eating ist die Basis meiner Ernährungsweise. Das bedeutet, dass die verwendeten Zutaten so rein und natürlich wie möglich sind. Aus diesem Grund finden solche Fertig-Saucen keinen Platz in meiner Küche. Ich hoffe, du siehst das genau so?

Gesunde low carb Nudeln

Du findest bereits einige Rezepte mit Gemüse Nudeln wie Zoodles mit scharfen GarnelenGurken Nudeln mit Kräuter Frischkäse Bällchen, die vegane Rohkost Bowl mit Gemüsenudeln oder Zoodles mit Lachs-Sauerrahm Pesto, auf meinem Blog. Du kannst natürlich auch aus anderen Gemüsesorten wie Karotten, Kohlrabi oder Süßkartoffeln Nudeln herstellen. Mir ist aber bewusst, dass manche Kinder (und / oder Männer) erst etwas Zeit brauchen um sich an die Gemüse Nudeln zu gewöhnen. Dafür gibt es mittlerweile eine tolle Abhilfe…

Low carb Nudeln von Reicheis

Du kannst zu Beginn auch einen Teil der Gemüse Nudeln mit kohlenhydratreduzierten Nudeln wie jene von Recheis ersetzen. Früher als Balance Nudeln bekannt, erstrahlt die low carb Serie von Reicheis seit einiger Zeit nicht nur in einer neuen, nachhaltigen Verpackung aus Karton. Sie nennen sich auch low carb Nudeln statt Balance Nudeln. Diese findest du in jedem gängigen Supermarkt 🙂

Zudem findest du auf jedem dieser Kartons ein Rezept mit den low carb Nudeln, das ich entwickelt und fotografiert habe. Die low carb Speck Nudeln werden mit den low carb Hörnchen zubereitet, der medierrane low carb Nudelsalat mit den low carb Dralli. Ein weiteres tolles Frühlingsrezept mit den low carb Nudeln sind die low carb Spinat Nudeln mit gratiniertem Ei.

Bei dieser leckeren low carb Spargel Nudel Pfanne kannst du sowohl die low carb Dralli, also auch die low carb Hörnchen verwenden.

Low carb Spargel Nudel Pfanne

Wichtig ist aber auch bei diesem Gericht, dass der Anteil an low carb Nudeln nicht zu hoch ist. Die low carb Nudeln von Reicheis haben 35% weniger Kohlenhydrate als „normale“ Nudeln. Sie enthalten aber immer noch 46g Kohlenhydrate pro 100g. In low carb Gericht sollte maximal 25g gute Kohlenhydrate pro Portion enthalten. Aus diesem Grund verwenden wir wieder reichlich Spargel, der zudem für die nötige Vitaminzufuhr sorgt.

Die nötigen gesunden Fette liefert die selbstgemachte Sauce Hollandaise. Denn ein low carb Gericht darf nie zu wenig Fette enthalten. Ansonsten ist es nicht sättigend, der Körper wir nicht mit genügend Energie versorgt und es schmeckt auch nur halb so gut…

Low carb Spargel Nudeln Pfanne mit Sauce Hollandaise & Erdbeeren

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Recheis.

Teilen
Kochmodus
Drucken
Bitte melde dich für die Merkliste an
Anmelden / Registrieren
Als Lesezeichen speichern
Bitte melde dich für die Bewertung an
Anmelden / Registrieren
Rezept bewerten

Zutaten

Für die low carb Nudel Pfanne:

  • 100g Low carb Nudeln
  • 100g Erdbeeren
  • 250g Spargel
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 TL Salz
  • 1 Schuss Weißwein(essig)
  • 1 EL Butter

Für die Sauce Hollandaise:

Zubereitung

  1. Bereite zuerst alle Zutaten so gut als möglich vor. Wasche Erdbeeren und Spargel und schneide beides in die gewünschte Größe zu. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken. Die Butter samt Kokosblütenzucker für die Sauce Hollandaise in der Mikrowelle oder in einem Topf schmelzen und dann etwas abkühlen lassen.
  2. Erhitze reichlich Salzwasser in einem Topf und koche die low carb Nudeln darin für 4-5 Minuten, sobald das Wasser zu wallen beginnt. Danach abseihen und kalt abschrecken.
  3. Währenddessen in einem weiteren, kleinen Topf etwas Wasser erhitzen um die Sauce Hollandaise herzustellen. Die Eier trennen (das Eiweiß kannst du zb. für das low carb Knusper Müsli verwenden) und das Eigelb in eine Edelstahl Schüssel geben.
  4. Die Schüssel auf das Wasserbad setzen und mit einem Handmixer ständig rühren, damit das Ei nicht stockt, sondern cremig wird. Das Wasser im Topf sollte nie kochen.
  5. Die Butter nach und nach dazu gießen, während du weiter rührst. Die Herdplatte abschalten, die restlichen Zutaten zur Sauce Hollandaise geben und gut durchmixen. Die Schüssel einfach auf dem Wasserbad stehen lassen und immer wieder umrühren.
  6. Reichlich Butter in einer großen Pfanne (zb. Wok) bei mittlerer Hitze zerlassen. Zwiebeln, Knoblauch und Spargel darin glasig dünsten, salzen und dann mit einem Schuss Weißwein oder Weißweinessig ablöschen.
  7. Nun auch die Erdbeeren und gekochten Nudeln dazu geben und gut umrühren. Nach 2-3 Minuten die low carb Spargel Nudel Pfanne mit Erdbeeren auf zwei Teller verteilen und mit reichlich Sauce Hollandaise garnieren.
  8. Du kannst einen Teil der Nudel Pfanne auch ohne Sauce für den nächsten Tag in einer Edelstahl- oder Glasdose im Kühlschrank aufbewahren. Auch die Sauce Hollandaise lässt sich für 3-4 Tage in einem Glas hervorragend lagern, da das Ei nicht mehr roh ist. Ich mache hier einfach die doppelte Menge und verwende den Rest dann für ein anderes Gericht.

Low carb Spargel Nudeln Pfanne mit Sauce Hollandaise & ErdbeerenLow carb Spargel Nudeln Pfanne mit Sauce Hollandaise & Erdbeeren

    • Franzi Reiter
    • 13. April 2020
    Antworten

    Sehr lecker 😋

      • Lisa
      • 13. April 2020
      Antworten

      Das ging ja schnell! Freut mich sehr, dass es dir auch so gut schmeckt wie mir, Franzi 🙂

      Alles Liebe,
      Lisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kochmodus schliessen