fbpx
Low carb Schokoladen Torte mit Cheesecake Creme

Low carb Schokoladen Torte mit Cheesecake Creme

Sean meinte, es sei meine Bestleistung bisher: diese low carb Schokoladen Torte mit Cheesecake Creme Füllung. Ein wahrere Genuss, und das ganz ohne Reue, denn wie gewohnt ist diese Süßspeise low carb, also zuckerfrei, und glutenfrei. Der Schokoladen Boden wird besonders saftig, weil ich gekochte Rote Bete dafür verwende…

Low carb Schokoladen Torte mit Cheesecake Creme

Low carb Schokoladen Torte

Bist du auch so ein Schokoladen Liebhaber wie ich? Schokolade, in jeder Form, außer als Eis, da mag ich sie nicht 😉 Es geht aber nichts über eine saftige, super schokoladigen Torte, die mit einer hellen Creme gefüllt ist. Der Boden wurde mit Roten Rüben (Roter Bete) verfeinert und macht ihn noch saftiger. Du wirst sehen, das Gemüse schmeckt man ganz und gar nicht raus. Auch bei meiner low carb Sacher Torte habe ich Rote Bete im Teig verwendet und diese hat schon sehr viel Lob bekommen.

Low carb Schokoladen Torte mit Cheesecake Creme

Cheesecake Creme Füllung

Die Creme Füllung der low carb Schokoladen Torte besteht aus Topfen, Sahne, Joghurt, Vanille und etwas Gelatine oder Agar Agar. Du kannst selbst entscheiden, was du lieber verwendest. Achte beim Kauf von Gelatine aber unbedingt darauf, dass es sich um gute Qualität handelt und aus Knochen vom BIO Weiderind und nicht von billigen Schweineresten hergestellt wurde. Frage am besten im Reformhaus danach.

Natürlich stelle ich die Creme Füllung ebenfalls mit natürlichen Zuckersatzstoffen wie Erythrit und Stevia, also zuckerfrei, her.

Zwischen Creme und Torten Boden kommt auch noch etwas selbstgemachte, zuckerfreie Marmelade deiner Wahl.

Edles Porzelan für edle Torten

Für eine solch edle low carb Torte, reicht natürlich nur das beste Tafelservice, auf dem ich sie serviere. Die Professional Dining Serie vom Vorarlberger Familienunternehmen Mäser ist ein sehr hochwertiges weißes Porzellan in einer klassisch-eleganten Form die sehr zeitlos ist. Ich habe mich für jene Serie mit goldenen Rand entschieden, es gibt sie aber auch mit Silberrand. Das Besondere bei diesem Porzellan Geschirr ist, dass es, trotz Gold- bzw. Silberrand, spülmaschinenfest und mirkowellentauglich ist.

Low carb Schokoladen Torte mit Cheesecake Creme

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Mäser.

Teilen
Kochmodus
Drucken
Bitte melde dich für die Merkliste an
Anmelden / Registrieren
Als Lesezeichen speichern
Bitte melde dich für die Bewertung an
Anmelden / Registrieren
Rezept bewerten

Zutaten

Für die low carb Torte:

Für die zuckerfreie Cheesecake Creme:

  • 250ml Schlagsahne
  • 250g Topfen, 20% Fett
  • 100g Naturjoghurt
  • 3 Blatt Gelatine (oder Agar Agar)
  • 80g Puder-Erythrit + 1 TL Stevia
  • Mark 1 Vanilleschote

Für die zuckerfreie Marmelade:

Zubereitung

  1. Heize dein Backrohr auf 180°C Unter- & Oberhitze vor. Gib Butter, 100g der Schokolade und Erythrit in eine ofenfeste Form und schmelze alles gemeinsam im Ofen.
  2. Währenddessen die gekochten Roten Rüben (Ronen) in Stücke schneiden und in einen Food Processor geben und darin zu einem Mus zerkleinern. Alternativ kannst du auch einen Pürierstab verwenden.
  3. Gib den Magertopfen und die Eier in die Schüssel und mixe erneut. Nun nach und nach die flüssige Butter-Schoko-Erythrit Masse in den Food Processor schütten, während dieser eingeschalten ist (auch hier kannst du weiterhin auch mit einem Pürierstab arbeiten).
  4. Fülle die Masse nun in eine Schüssel um und streue alle trockenen Zutaten darüber (Kokosmehl, geriebene Nüsse, Flohsamenschalen, Backpulver, Salz, Gewürze). Hebe sie mit einer Spachtel gleichmäßig unter den Teig.
  5. Zum Schluss die restlichen 100g Zartbitter Schoko-Drops dazu geben und erneut umrühren. Die 26cm Springform einfetten und geriebene Nüssen darin ausstreuen. Die Teigmasse gleichmäßig in der Springform verteilen.
  6. Hacke ein paar geschälte Haselnüsse grob und verteile sie auf dem Teig. Drücke sie leicht an. Backe die low carb Schokoladen Torte nun für 50 Minuten bei 180°C Unter- & Oberhitze. Danach aus dem Ofen nehmen und für mindestens 30 Minuten auskühlen lassen.
  7. Währenddessen die zuckerfreie Cheesecake Cremefüllung vorbereiten. Dazu drei Gelatine Blätter zuerst für 5 Minuten in einer Schüssel mit kaltem Wasser einweichen, dann herausnehmen und ausdrücken. Das Mark aus einer Vanilleschote kratzen und aufbewahren.
  8. Einen Topf mit 100ml Sahne erhitzen und die weichen Gelatineblätter unter ständigem Rühren darin auflösen. Die ausgekratzte Vanilleschote ebenfalls in den Topf geben. Die Sahne sollte dabei nicht kochen. Sobald sich die Gelatine aufgelöst hat, den Topf vom Herd nehmen. Alternativ kannst du auch Agar Agar verwenden.
  9. Die restliche Sahen in einer Schüssel steif schlagen. Ein einer weiteren Schüssel Topfen, Joghurt, das Mark einer Vanilleschote sowie Puder-Erythrit mit Stevia glatt rühren. Nach und nach die Sahne-Gelatine Flüssigkeit eingießen, während du weiter rührst. Zum Schluss die steife Sahne vorsichtig unterheben.
  10. Nachdem die low carb Torte etwas abgekühlt ist, kannst du sie der Länge nach (am besten mithilfe einem Torten-Trenner) halbieren. Den Deckel mit zwei Teigspachteln vom Boden entfernen und auf einem Teller oder Backpapier ablegen. Die Halterung der Springform oder einen extra dafür vorgesehen Tortenring bündig um den Boden verschließen.
  11. Den Boden mit reichlich zuckerfreier Marmelade (nimm einfach eine Sorte, die du gerade offen verfügbar hast oder die dir schmeckt). Falls du noch keine selbstgemachte, zuckerfreie Marmelade vorrätig hast, solltest du diese jedenfalls am Tag davor zubereiten. HIER findest du das Rezept dafür.
  12. Auf der zuckerfreien Marmelade nun die gesamte Cheesecake Creme verteilen. Zum Schluss VORSICHTIG den Deckel auf die Creme setzen. Ich war leider etwas zu unvorsichtig, weshalb er gebrochen ist. Auch das ist kein Problem – schmecken wird die Torte trotzdem ausgezeichnet.
  13. Die fertige low carb Schokoladen Torte nun über Nacht (oder mindestens 3 Stunden) in den Kühlschrank stellen, bevor du sie anschneidest. Die Cremefüllung wird in dieser Zeit fest, sodass du den äußeren Ring problemlos entfernen kannst, bevor du sie anschneidest.
  14. Bewahre die Torte für mehrere Tage im Kühlschrank auf oder friere einen Teil davon ein. Das mache ich bei allen meinen Koch- & Back-Experimenten.

Low carb Schokoladen Torte mit Cheesecake Creme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kochmodus schliessen