Ich liebe Schokolade, in jeder erdenklichen Form. Zartbitterschokolade ohne Zuckerzusatz zählt zudem zu den erlaubten low carb Süßigkeiten. In Maßen genossen ist Schokolade sogar gesundheitsfördernd (abgesehen vom heilenden Effekt auf gestresste Nerven). Es gibt einige Kombinationen mit Schokolade, die mich vom Hocker hauen: Schokolade & Chili wie beim low carb Tassen Kuchen, Schokolade & Zimt wie bei der low carb Schoko Eiscreme oder Schokolade & Schokolade wie bei den low carb Schoko Brownies mit weißer Schoko Glasur 😉 Bei dieser low carb Schokoladen Tarte verwende ich etwas Whiskey. Schon mal probiert?

low carb Schokoladen Tarte

Low carb Schokoladen Tarte mit Alkohol

Viele lieben ja auch Schokolade mit Alkohol, zb. Schoko Pralinen oder Rum Kugeln. Vor allem Männer langen hier sehr gerne zu. Anlässlich des Vatertags kreierte ich deshalb diese super leckere low carb Schokoladen Tarte, die mit Whiskey Geschmack verfeinert ist. Um diese auch für Kinder essbar zu machen, oder jene wie ich, die keinen Alkohol mögen, verwende ich einen hochwertigen Schwarztee mit Whiskey Aroma (zb. von Demmers Teehaus), statt „richtigem“ Whiskey. Du kannst aber auch eine Mischung aus Whiskey und Tee oder nur Whiskey verwenden.

Low carb Schokolade

Für alle meine Rezepte mit Schokolade verwende ich entweder Zartbitterschokolade mit min. 95% Cacao oder die Zartbitter-Schokodrops die mit Erythrit und Steiva (gesunder Zuckerersatz) gesüßt sind.

Alle Möglichkeiten, die es für zuckerfreie Schokolade gibt, erkläre ich dir in DIESEM BEITRAG.

Gesunder Genuss zum Vatertag

Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber mein Papa isst eigentlich alles gerne, ganz besonders aber alles was süß ist. Zum Vatertag darf man seinen Papa also ruhig auch mal kulinarisch beschenken. Neben dieser low carb Schokoladen Tarte mit Whiskey findest du zahlreiche weitere leckere und doch gesunde Frühstücksgerichte, Vorspeisen, Hauptspeisen und Nachspeisen auf meinem Blog.

Geschenkideen zum Vatertag

Neben dem kulinarischen Verwöhn-Programm habe ich auch noch ein paar schöne Geschenkideen für den Vatertag für dich. Schenke doch gemeinsame Zeit, ein gemeinsames Erlebnis, dass man lange in Erinnerung hat. Gemeinsam ein köstliches und gesundes Menü zu zaubern, macht meine Kochworkshops zu einem schönen gemeinsamen Erlebnis mit der Extraportion Wissen & Genuss. Gerne erstelle ich dir einen individuellen Wertgutschein (oder auch für einen bestimmten Workshop) und schicke dir diesen noch am selben Tag per Email zu.

Auch meine Kochbücher und / oder eine Koch mit Herz Kochschürze sind ein gern bestelltes Geschenk. Schaue dazu einfach in meinem Onlineshop vorbei.

Low carb Schokoladen Tarte mit Whiskey (zuckerfrei & glutenfrei)

Portionen 1 Springform

Zutaten

Für den low carb Mürbteig:

  • 100 g Mandelmehl
  • 100 g Mandeln (gemahlen)
  • 1 EL Flohsamenschalen (gemahlen)
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Puder Erythrit Stevia
  • 100 g Butter (weich)
  • 2 Eier (L)

Für die Füllung:

  • 300 g Zartbitterschokolade
  • 150 g Butter
  • 50 g Puder Erythrit Stevia
  • 500 ml Sahne
  • 2 EL An Irish Dram Schwarztee oder Whiskey
  • 3 Eier

Anleitungen 

  • Heize das Backrohr auf 180°C Unter- & Oberhitze vor. Für den low carb Mürbteig Mandelmehl, geriebenen Mandeln, Flohsamenschalen, Salz und Puder-Erythrit-Stevia in eine Schüssel geben, gut durchmischen und dann in der Mitte eine Mulde bilden.
  • Die weiche Butter in kleine Stücke schneiden und mit den Eiern in diese Mulde geben. Mit den Händen zu einem Teig verarbeiten, dabei so lange kneten, bis sich die Butter gut verteilt hat und der Mürbteig als Ball zusammenhält.
  • Rolle den Mürbteig zwischen 2 Lagen Backpapier ca. 0,5 cm dick aus. Fette eine Tarte oder Quiche Form (28cm Durchmesser) ein und lege den Mürbteig hinein. Drücke ihn mit den Händen an und ziehe auch den Rand damit hoch. Mit einer Gabel ein paar Löcher in den gesamten Teigboden stechen.
  • Backe den low carb Mürbteig nun für ca. 10 Minuten blind. Danach aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  • Währenddessen kannst du die Füllung herstellen. Hacke die Zartbitterschokolade klein und gib sie dann mit Puder-Erythrit-Stevia in eine Schüssel. Die weiche Butter in Stücke schneiden und ebenfalls dazu geben.
  • Fülle den Schwarztee in ein Teesieb. Erhitze die Sahne gemeinsam mit dem Teesieb in einem Topf, bis sie zu köcheln beginnt. Dann das Sieb entfernen und die Sahne direkt über die Schokolade und Butter gießen. 1-2 Minuten ziehen lassen und dann mit einem Schneebesen rühren, bis sich alles aufgelöst hat.
  • Im letzten Schritt die Eier nach und nach untermischen, während du rührst. Optional auch noch einen Schuss Whiskey hinzufügen. Gieße die fertige Füllung auf den vorgebackenen low carb Mürbteig. Backe die Tarte für weitere 25 Minuten bei 180°C Unter- & Oberhitze. Anschließend vollständig für ca. 1 Stunden auskühlen lassen, bevor du sie anschneidest.
Autor

Kommentar schreiben

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.