fbpx
cropped-Low-carb-Kaiserschmarrn-aus-dem-Ofen-@-Lisa-Shelton-4-1-1.jpg

Low carb Kaiserschmarrn aus dem Ofen

Der Kaiserschmarrn ist in der österreichischen Essenskultur nicht wegzudenken. Ich liebe diese Mehlspeise, vor allem nach einer langen Wanderung auf einer Hütte. Doch zurück zu Hause wird diese high carb Zuckerbombe natürlich in einen low carb Kaiserschmarrn umgewandelt. Das folgende Rezept habe ich explizit für den Backofen entwickelt. Die Zubereitung ist also noch einfacher, als bei meinem low carb Kaiserschmarrn Rezept aus der Pfanne.

Low carb Kaiserschmarrn aus dem Ofen

Kaiserschmarrn ohne Zucker und ohne Mehl

Der klassische Kaiserschmarrn wird mit Weißmehl und Zucker zubereitet. Bei meiner low carb Variante greife ich stattdessen zu einem Nussmehl und zu einem natürlichen Zuckerersatz. Bei süßen Speisen mag ich Kokosmehl am liebsten, du kannst aber auch jedes andere Nussmehl (zb. Mandelmehl, Leinsamenmehl, o.ä.) verwenden. Statt Haushaltszucker empfehle ich dir entweder eine Mischung aus Erythrit und Stevia oder Erythrit und Kokosblütenzucker. Erythrit alleine hat für manche einen etwas kühlen Nachgeschmack. Wird dieser aber mit etwas Stevia oder Kokosblütenzucker gemischt, verfliegt dieser. Erythrit und Stevia haben keinerlei Einfluss auf deinen Blutzuckerspiegel.


Kaiserschmarrn im Salon Marie in Graz

Wie du vielleicht in meinen Instagram Stories mitverfolgt hast, waren Sean und ich Anfang September für 2 Nächte in Graz. Dort durften wir im wunderschönen Grandhotel Wiesler übernachten. Zusätzlich verwöhnte uns Küchenchef Ales Rascan mit einem leckeren Mittagessen im dazugehörigen Restaurant Salon Marie.

Die Karte bietet Köstlichkeiten aus der ganzen Welt. Wir starteten mit frittierten Calamari und veganen Falafelsticks. Als Hauptspeise entschied ich mich für den super zarten Oktopus auf gegrilltem Gemüse, der mich an unseren Sommerurlaub in Portugal erinnerte. Als krönender Abschluss gönnte ich mir einen klassischen Kaiserschmarrn mit Beeren und Obst. Ich konnte es kaum glauben, dass ich gerade in Graz einen der besten Kaiserschmarrn aller Zeiten serviert bekomme. Ich dachte ja immer, wir Tiroler machen den besten Kaiserschmarrn 😉 Es ist zwar kein low carb Kaiserschmarrn, aber hin und wieder darf man sich auch was gönnen, oder?

Kaiserschmarrn Wiesler Graz Salon Marie

Das Geheimnis meines selbst kreierten Kaiserschmarrns ist die extra Portion Liebe und das Karamellisieren des Schmarrns.

verriet mir Küchenchef Ales Rascan

Doch genug geschwärmt. Nun komme ich endlich zum Rezept für den mindestens genau so leckeren low carb Kaiserschmarrn aus dem Ofen

Low carb Kaiserschmarrn aus dem Ofen
Teilen
Kochmodus
Drucken
Bitte melde dich für die Merkliste an
Anmelden / Registrieren
Als Lesezeichen speichern
Bitte melde dich für die Bewertung an
Anmelden / Registrieren
Rezept bewerten

Zutaten

Für den low carb Kaiserschmarrn: 

Für den zuckerfreien Beerenröster: 

  • 300g TK Beeren
  • 30g Erythrit
  • 1 TL Stevia
  • 1 TL Vanille, gemahlen
  • 1 TL Kardamom, gemahlen

 

Zubereitung

  1. Heize den Backofen auf 220°C Umluft vor und stelle eine Auflaufform direkt hinein.
  2. Topfen und Erythrit mit einem Mixer verrühren. Nach und nach die Milch dazu geben, während du weiter rührst. Dann auch das Stevia untermischen.
  3. Die trockenen Zutaten (Kokosmehl, Flohsamenschalen, Backpulver) zum Teig geben und weiter mixen.
  4. Zum Schluss die Eier vorsichtig einrühren. Nimm die heiße Auflaufform aus dem Ofen, gib die Butter hinein und lasse sie zuerst komplett darin schmelzen, bevor du den Teig hinein kippst.
  5. Backe den low carb Kaiserschmarrn nun für ca. 35 Minuten bei 200°C Umluft. Nimm die Auflaufform aus dem Ofen, zersteche den Zeig in Fetzen und verteile etwas Kokosblütenzucker darüber. Gib den Kaiserschmarrn für weitere 6-8 Minuten bei Grillfunktion in den Ofen und lasse den Kokosblütenzucker karamellisieren.
  6. Währenddessen für den Röster die TK Beeren in einen Topf geben und mit einem Schuss Wasser und Erythrit bei niedriger Hitze für ein paar Minuten weich köcheln. Zum Schluss Stevia und Gewürze einrühren und den Deckel schleißen.

Low carb Kaiserschmarrn aus dem Ofen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kochmodus schliessen