Egal zu welcher Jahreszeit, etwas Warmes zum Frühstück tut mir und meiner Verdauung immer gut. Natürlich soll das warme Frühstücksgericht weiterhin low carb, also zuckerfrei, sein, lecker schmecken und angenehm sättigen! Zudem soll es in der Früh schnell gehen. Das folgende low carb baked oatmeal mit Äpfeln lässt sich sehr gut vorbereiten und dann für mehrere Tage im Kühlschrank lagern. Zudem ist es gesund und sättigend, für einen guten Start in deinen Tag.

Statt Äpfeln kannst du je nach Jahreszeit natürlich auch Beeren oder anderes Obst deiner Wahl verwenden.

Low carb baked oatmeal mit Äpfeln

Low carb Baked Oatmeal als gesundes Frühstück

Oatmeal heißt übersetzt Haferbrei und wird umgangsprachlich auch Porridge genannt. Üblicherweise wird oatmeal aus Haferflocken und Wasser oder Milch hergestellt. Hochwertige BIO Haferflocken sind zwar eine gute Kohlenyhdratquelle und glutenfrei, zu viel davon überschreitet aber natürlich die empfohlene Kohlenyhdrate Zufuhr bei einer ausgewogenen low carb high fat Ernährung. Ich verwende am liebsten die glutenfreien Vollkorn-Haferflocken (viele im Supermarkt sind weder Vollkorn noch glutenfrei) von Verival (Tiroler Unternehmen).

Moderat-low carb mit guten Kohlenyhdraten

Um die Kohlenhydrate im baked oatmeal zu reduzieren, tausche ich also einen Teil der Vollkorn-Haferflocken gegen sättigende und verdauungsfördernde Ballaststoffe wie Leinsamen. Ebenso erhöhe ich den Fettgehalt durch Nüsse oder Mandeln. So wird aus einer Kohlenhydratbombe ein Frühstücksgericht mit der perfekten Nährstoffzusammensetzung: wenige gute Kohlenhydrate, moderat Eiweiß, reichlich gute Fette sowie viele Ballaststoffe. Die verwendeten Gewürze helfen zudem deiner Verdauung und deinem Stoffwechsel.

Oatmeal gekocht oder gebacken?

Normalerweise bereitet man das morgendliche oatmeal im Topf zu. Eine einfache, zeitsparende Variante als meal prep Idee ist es aber, dieses im Ofen zu backen. Du gibst einfach alle Zutaten in eine Auflaufform und lässt deinen Backofen den Rest erledigen.

Bewahre das fertige low carb baked oatmeal mit Äpfeln dann am besten in einer luftdichten Edelstahl oder Glas Dose im Kühlschrank auf. Dort bleibt es für ca. 5 Tage frisch. Wärme am Morgen dann einfach einen Teil davon in der Mikrowelle auf. Auch das Einfrieren dieser gesunden Speise ist problemlos möglich. Musst du für eine ganze Familie das Frühstück zubereiten, eigent sich so ein low carb baked oatmeal auch sehr gut.

Low carb Baked Oatmeal als Nachspeise

Natürlich eignet sich diese gesunde Süßspeise auch hervorragend als Dessert für dich und deine Liebsten oder deinen Besuch. Es wäre eine schnelle und einfache Alternative zum low carb Kuchen, denn die Zubereitung bedarf kaum Zeit.

Low carb baked oatmeal mit Äpfeln

Low carb Baked Oatmeal mit Äpfeln (zuckerfrei & glutenfrei)

Gesamtzeit 15 Minuten
Portionen 4 Portionen

Zutaten

Für das baked Oatmeal:

  • 120 ml Milch deiner Wahl
  • 50 g Haferflocken (Feinblatt)
  • 40 g Leinsamen (geschrotet)
  • 40 g Nüsse oder Mandeln (gerieben)
  • 30 g Erythrit-Stevia (optional)
  • 1 TL Zimt
  • ½ TL Nelken (optional)
  • ½ TL Piment (optional)
  • 2 Eier (L)
  • 1-2 Äpfel (säuerlich)

Für das Topping:

  • 150 g Speisetopfen oder Joghurt
  • 100 ml Milch deiner Wahl

Anleitungen 

  • Heize das Backrohr auf 200 °C Unter- & Oberhitze vor. Gib die Milch deiner Wahl (egal ob Kuhmilch oder ungesüßte Pflanzenmilch) in eine große Schüssel.
  • Füge nun Haferflocken, Leinsamen, geriebene Nüsse oder Mandeln sowie alle Gewürze hinzu und rühre durch. Optional kannst du das ganze noch mit Erythrit-Stevia süßer machen.
  • Im nächsten Schritt die Eier zu Masse geben und erneut kräftig umrühren. Lasse die Masse nun etwas durchziehen.
  • Fette währenddessen eine Auflaufform ein und wasche die Äpfel. Befreie sie vom Strunk befreien und schneide sie in dünne Scheiben.
  • Beginne dann damit das low carb baked oatmeal in die Auflauffrom zu schlichten. Beginne mit einer Schicht Apfelscheiben und verteile die Hälfte der oatmeal-Masse darauf. Nun folgt eine weitere Schicht Apfelscheiben und die zweite Hälfte der Masse. Schließe mit einer Lage Apfelscheiben ab.
  • Gib die Auflaufform nun für ca. 30 Minuten bei 200°C in deinen Backofen. Stelle währenddessen das Topping her. Dazu Topfen und Milch deiner Wahl in einer Schüssel glatt rühren und dann in den Kühlschrank stellen.
  • Das low carb baked oatmeal mit Äpfeln nach der Backzeit aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und dann anschneiden. Auf den Tellern anrichten, mit etwas Topping garnieren und am besten noch lauwarm genießen.
Autor

Kommentar schreiben

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.