Ich bin ein großer Fan der indischen Küche und den vielen indischen Gewürze. Ein Curry kommt bei uns mindestens einmal pro Woche auf den Tisch. Das tollste daran: Es gibt unendlich viele Varianten. Je nachdem, was ich gerade im Kühlschrank habe entscheide ich, welche Art von Curry es wird. Gerade im Sommer ist oft nur Gemüse, am liebsten mögen wir aber das klassische Chicken Curry. Statt high carb Basmati Reis gibt es bei uns immer low carb Reis aus Karfiol (Blumenkohl).

Chicken Curry mit low carb Karfiol-Reis

Curry indischer Art

Als ich in Malaysia das erste Mal ein original indisches Curry gegessen habe, hat es mich quasi vom Hocker gehauen. Diese 1000 Aromen, verpackt in eine so simple Speise wie dem Curry – eigentlich unglaublich. Seitdem ist mein Gewürzschrank voll mit diesen 1000 Gewürzen, aus denen ich natürlich auch meine eigenen Currypasten und Gewürzmischungen herstelle. Die Basis eines guten Currys ist nämlich die Currypaste, die du dir bei Zeitdruck natürlich auch ganz einfach kaufen kannst. Achte aber unbedingt darauf, dass sie zuckerfrei ist – das findet man nämlich sehr selten. Deshalb am besten die Currypaste einfach selber machen. Auf meiner Produktliste habe ich dir zuckerfreie Currypasten verlinkt.

Statt Huhn kannst du hier natürlich auch eine vegane oder vegetarische Alternative wählen wie zb. Tempeh oder Tofu.

Currypaste ohne Zucker

Low carb Reis aus Karfiol

Zum Chicken Curry und jedem anderen indischen Curry ist man traditionell Reis und Naan Brot. Vor allem das Naan Brot gönne ich mir ab und zu gerne und mit Genuss beim Inder meiner Wahl. Zu Hause gibt es bei uns aber zum indischen Curry eine low carb Reis Variante, nämlich Karfiol-Reis. Dazu zerkleinert man Karfiol (= Blumenkohl) bis er aussieht wie Reis und brät ihn einfach kurz an. So hat man in wenigen Minuten die perfekte low carb Beilage zu jedem belieben Gericht 🙂 Wer gerne auch noch Brot zum Curry möchte, könnte sich am Vortag auch ein low carb Toastbrot oder low carb Körner Brot backen.

Da mich Kräuter und Gewürze so faszinieren, widmete ich mich bei meinem ersten Kochbuch „Gesunde Wohlfühlküche“ auch genau dieser Thematik.

Chicken Curry mit low carb Karfiol-Reis (glutenfrei)

Gesamtzeit 15 Minuten
Portionen 2 Portionen

Zutaten

  • 300 g Hühnerfilet
  • 300 g Brokkoli
  • 2 EL gelbe Currypaste
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Schuss Weißwein
  • 400 ml Kokosmilch
  • 2 EL Thymian
  • 2 EL Kokosöl (oder anderes Öl)
  • etwas Salz & Pfeffer

Für den Karfiol „Reis“

  • 300 g Karfiol
  • 1 Zwiebel
  • 100 g Erdnüsse
  • etwas Salz & Pfeffer
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 EL Thymian
  • 1 Schuss Weißwein
  • 1 EL Kokosöl (oder anderes Öl)

Anleitungen 

  • Das Hühnerfilet waschen und trocken tupfen. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen und in Würfel schneiden. Etwas Kokosöl in einem Wok oder einem großen Topf erhitzen, Zwiebeln, Knoblauch, Hühnchen und gelbe Currypaste hinein geben und scharf anbraten. Immer wieder wenden.
  • Mit einem Schuss Weißwein ablöschen und mit der Kokosmilch aufgießen, sobald der Wein verdampft ist. Das Curry bei halb offenem Deckel und mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen.
  • Währenddessen den Brokkoli waschen und in kleine Röschen teilen. Diesen nach 10 Minuten zum Curry geben und dieses mit etwas frischem Thymian, Pfeffer und Chili abschmecken.
  • Während das Curry auf niedriger Hitze köchelt, für den „Reis“ den Karfiol waschen und in Röschen teilen. Diese mit dem Messer oder im Mixer zerkleinern, bis etwa reiskorn-große Karfiol-Stückchen entstanden sind.
  • Die gerösteten und gesalzenen Erdnüsse hacken. Kokosöl in einer Pfanne erhitzen, den Karfiol-Reis und gehackte Zwiebeln hinzu geben und etwa 3-4 Minuten bei hoher Hitze anbraten – regelmäßig umrühren.
  • Nun Kurkuma und Thymian darüber streuen, kurz mit braten und dann mit einem Schuss Weißwein ablöschen. Wenn die Flüssigkeit verdampft ist die Pfanne vom Herd nehmen. Zum Schluss salzen, pfeffern und die gehackten Erdnüssen untermischen.
  • Karfiol Erdnuss Reis auf den Tellern verteilen und einen Schöpfer Curry dazu geben.
Autor

Kommentar schreiben

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.