fbpx
Teilen

Die 10 besten low carb Rezepte, die garantiert gelingen und schmecken

In den letzten 5 Jahren, seitdem es Koch mit Herz gibt, haben sich ein paar meiner cleanen low carb Rezepte als absoluter Renner unter meinen Kunden, Lesern und Followern herausgestellt. Diese gesunden Rezepte wurden schon tausende Male nachgemacht und für gut befunden. Sie gelingen jedem, schmecken (fast) jedem und sind auch „kindertauglich“. Im folgenden möchte ich dir also die 10 besten low carb Rezepte vorstellen, die natürlich alle clean, zuckerfrei und glutenfrei sind!

Die 10 besten low carb Rezepte, die garantiert gelingen und schmecken

1. Platz: Low carb Knuspermüsli (zuckerfrei & glutenfrei)

Was bei mir seit Jahren bei keinem Frühstück mehr fehlen darf, ist mittlerweile auch bei sehr vielen meiner Kunden dauerhaft in den Vorratsschrank eingezogen: das super einfache & schnell gemachte low carb Knusper Müsli, dass du am besten auf Naturjoghurt mit etwas saisonalem Obst und ein paar Leinsamen (für eine gute Verdauung) genießt! Probier es aus, es lohnt sich! Du findest in beiden Kochbüchern ein Rezept dafür, ebenso drei unterschiedliche Varianten auf meinem Blog.

Low carb Knusper Müsli 2.0 | Granola zuckerfrei & glutenfrei

2. Platz: Veganes low carb Knäckebrot (glutenfrei)

Auch das vegane low carb Knäckebrot ist in meiner Küche nicht mehr wegzudenken. Ich liebe es, genau so viel tausende andere. Die super einfach Zubereitung kannst du dir in diesem Video anschauen. Ein Rezept mit vielen Kräutern findest du in meinem 2. Kochbuch, zwei andere Varianten auf meinem Blog.

Low carb Knäckebrot

3. Platz: Low carb Leinsamenbrot (glutenfrei)

Ein Leben ohne Brot kannst du dir nicht vorstellen? Musst du auch nicht!! Seit Jahren tüftle ich an glutenfreien low carb Broten, die nicht nur mindestens so gut schmecken wir „normale“ Brote, sondern auch in Sachen Konsistenz und Mundgefühl mithalten können. Das bisher BESTE low carb Brot und eine tolle Schwarzbrot-Alternative ist mein low carb Leinsamenbrot, das zudem aus lauter regionalen Zutaten besteht.

Weil low carb Brote so ein beliebtes Thema sind, habe ich auch ein E-Book mit den 12 besten und geling-sicheren low carb Brot & Brötchen Rezepten erstellt.

Low carb Leinsamen Brot | regional & glutenfrei

4. Platz: Low carb Lasagne (glutenfrei)

Natürlich gibt es auch unzählige herzhafte, gesunde Rezepte auf meinem Blog und in meinen Kochbüchern, die sehr beliebt sind. Eines davon ist definitiv die low carb Lasagne. Im Herbst, Winter und Frühling kannst du statt den Nudeln Kürbisscheiben verwenden, im Sommer gerne Kohlrabi oder Süßkartoffeln. Bereite unbedingt eine große Menge vor und friere die Hälfte ein, dann hast du in ein paar Wochen oder Monate wieder etwas davon und nur einmal die Arbeit.

Kürbis Lasagne mit Salbei & Preiselbeeren

5. Platz: Veganes low carb Mousse au Chocolat (zuckerfrei & glutenfrei)

Das beliebteste Dessert auf meinem Blog ist das vegane low carb Mousse au Chocolat. Dieses ist so einfach und schnell gemacht, dass du es kaum glauben kannst, wie cremig und lecker es ist. Dieses low carb Rezept ist natürlich zuckerfrei, glutenfrei und zudem ohne Eier & Milchprodukte (also vegan).

Veganes low carb Mousse au Chocolate mit Cashewbutter Crème & Kokosschaum

6. Platz: Low carb Bananenbrot (zuckerfrei & glutenfrei)

Auf meinem Blog, im E-Book „low carb meal prep“ sowie im 2. Kochbuch findest du mehrere Varianten für ein zuckerfreies und glutenfreies low carb Bananenbrot. Es ist so beliebt, weil die Zubereitung so einfach ist und schnell geht und auch Kinder es lieben (obwohl es gesund ist).

7. Platz: Zuckerfreier Holunderblütensirup

Ich liebe Holunderblütensirup und es scheint, dass es auch ganz vielen anderen so geht! Um diesen Genuss gesund zu gestalten, habe ich lange an einem Rezept für einen zuckerfreien Holunderblütensirup gefeilt. Seitdem ich dieses Rezept auf meinem Blog geteilt habe, geht es, wenn Holunder saisonal verfügbar ist, durch die Decke. So viele habe den Sirup schon nachgemacht, genossen und verschenkt. Ich habe immer noch Flaschen von letzten Sommer im Keller stehen. Der zuckerfreie Holunderblüten Sirup hält nämlich genau so lange wie jener mit Zucker.

Du kannst dieses zuckerfreie Sirup Rezept auch mit anderen (Wild)-Kräutern wie Zitronenmelisse, Minze, Rotklee oder Thymian machen. Auch mit Beeren funktioniert es super. Probier es unbedingt aus.

Holunderblütensirup ohne Zucker

8. Platz: Low carb Blechkuchen mit Obst der Saison (zuckerfrei & glutenfrei)

Das Rezept, das in meinen Augen auf keinen Fall unter den Top 10 besten low carb Rezepten fehlen darf, ist dieser geniale Kuchen! Wenn ich nur wenig Zeit habe und schnell einen gesunden Kuchen backen möchte, dann wird es immer ein low carb Blechkuchen mit Obst, dass ich gerade zu Hause oder im Tiefkühler habe. Mein low carb Blechkuchen Rezept (natürlich zuckerfrei und glutenfrei) mit Marillen kam bisher am besten an und wurde schon unzählige Male nachgebacken. Ich backe immer eine größere Menge und friere einen Teil ein. Aufgetaut schmeckt dieser Blechkuchen wie frisch gebacken.

Low carb Blechkuchen mit Marillen

9. Platz: Low carb „Risotto“ (glutenfrei)

Risotto geht low carb, fragst du dich gerade? Oh ja, wenn man statt „normalem“ Reis einfach Karfiol / Blumenkohl Reis verwendet. Karfiol Reis ist eine echte Wunderwaffe in der low carb Küche! Um ihn herzustellen, zerkleinerst du den rohen Karfiol / Blumenkohl so lange, bis er aussieht wie Reis (Achtung, nicht zu lange im Mixer lassen, sonst wird es ein Mus). Diesen low carb Reis kannst du dann in reichlich Fett mit Gewürzen, Zwieblen und Knoblauch anbraten und mit Gemüse, Fisch, Fleisch oder Meeresfrüchten verfeinern. Für die low carb Risotto Variante kommt natürlich noch viiiel Käse dazu. Ohne Käse hast du gebratenen low carb Reis den du als Hauptspeise oder Beilage (zb. zum Curry) genießen kannst.

In meinem 1. Kochbuch findest du das Basis Rezept für ein low carb Risotto, im 2. Kochbuch das low carb Schwammerl Risotto und auf dem Blog ein low carb Spargel Risotto mit knusprigen Speck.

10. Platz: Veganer low carb Müsliriegel (zuckerfrei & glutenfrei)

Gerade Snacks für Kinder enthalten oftmals Unmengen von zugesetztem Zucker. Kaufe also die Snacks nicht sondern mache diese einfach selber. Meine veganen low carb Müsliriegel (natürlich zuckerfrei & glutenfrei) sind im Handumdrehen gemacht und lassen sich auch super gemeinsam mit dem Kind / mit den Kindern zubereiten. So viele Mamas haben mir schon berichtet, wie gut die low carb Müsliriegel bei ihren Liebsten ankamen. Aber auch gestresste Mamas mögen diesen gesunden Snack unglaublich gerne.

Veganer low carb Müsliriegel |gesunder Snack für gute Nerven

Ich hoffe, dieser Beitrag mit den 10 besten low carb Rezepten seitdem ich 2016 mit meiner Tätigkeit begonnen habe, gefallen dir. Ich freu mich auch auf dein Kommentar unter diesem Blog Beitrag mit Feedback zu den Rezepten.

Die 10 besten low carb Rezepte, die garantiert gelingen und schmecken
PIN ME

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kochmodus schliessen
Mein 2. Kochbuch "Die schnelle low carb Küche für jeden Tag" JETZT BESTELLEN
X