Schön langsam traut er sich aus dem Boden, der köstliche Bärlauch. Ich bin großer Fan vom heimischen Superfood Bärlauch. Zum einen schmeckt er herrlich in unterschiedlichsten Speisen, zum anderen kann man ihn als Heilpflanze einsetzen.

Inhaltsverzeichnis

Bärlauch, der wilde Knoblauch

Nicht ohne Grund nennt man Bärlauch auch wilden Knoblauch: Geschmacklich erinnert er nämlich sehr stark an seinen Namensvetter, wenn das Aroma auch westlich milder ist und man nach dem Verzehr auch keinen unangenehmen Mund- / Körpergeruch hat. Ich persönlich vertrage Knoblauch nicht besonders gut, mag aber den Geschmack sehr gerne. Somit ist der wilde Knoblauch für mich die perfekte Lösung 🙂

Bärlauch

So findest du Bärlauch

Ich kann mich noch sehr gut an meine Studienzeit in Wien erinnern, als wir durch den Wienerwald spazierten und der Bärlauch links und rechts vom Gehweg nur so aus dem Boden schoss. Dort findet man ihn tatsächlich an jeder Ecke. Nicht ganz so einfach ist es, den wilden Knoblauch hier in Tirol zu finden! Weiß man aber die geheimen Verstecke des g´schmackigen Wildkrauts, findet man aber auch reichlich davon. Also: AUGEN AUF beim Wandern 🙂

ACHTUNG: Bärlauch verwechseln ist gefährlich

Ganz wichtig beim Pflücken von Bärlauch ist aber auch, seinen giftigen Zwilling zu entlarven – das Maiglöckchen. Dessen Blätter sehen jenen vom Bärlauch sehr ähnlich. Reibe also an den Blättern und rieche dann daran – riechen sie nach Knoblauch, bis du auf der richtigen Fährte.

Ein zweiter, wichtiger Hinweis ist der Ansatz der Blätter: Die Bärlauch Blätter wachsen EINZELN aus dem Boden, jene des Maiglöckchens wachsen von einem Stängel ab, der aus dem Boden kommt. Solltest du dir dann immer noch nicht sicher sein, lasse die Pflanze besser stehen. 

Hast du einen Tipp für mich und meine Leser, wo man das heimische Superfood finden kann? Ich freue mich auf dein Kommentar unter diesem Beitrag 🙂

Bärlauch
Bärlauch wird leicht verwechselt!

Wann ist Bärlauch Saison?

Frühling ist Bärlauchzeit. Am besten schmeckt dieser direkt wenn er aus dem Boden sprießt. Blüht er, ist die Beste Zeit zum Verkochen bereits vorbei. Bis zum Sommeranfang findet man ihn in bestimmten Wäldern oder im eigenen Garten (wenn man ihn anbaut).

Ab Mitte März schauen zwischen den grünen Blättern die weißen Blüten hervor, die das Sammeln erleichtern. Dies ist jedoch sehr stark davon abhängig, wo du wohnst.

Bärlauch
Im Wiener Wald ist der gesamte Boden mit Bärlauch bedeckt…

Heilwirkung von Bärlauch

Bärlauch wirkt ähnlich wie Kohl entschlackend und entgiftend. Er regt die Verdauung an und bringt das Herz-Kreislaufsystem in Schwung. Sogar Bären setzen auf den wilden Knoblauch jährlich im Frühling auf ihren „Speiseplan“. 

Bärlauch ist reich an Mineralstoffen und Vitaminen. Magnesium stärkt unsere Muskeln, Vitamin C schützt vor Erkältungen. Er besitzt die gleich positive Wirkung auf unsere Gesundheit wie Knoblauch. Die Aromastoffe, die für den unverkennbaren Geschmack sorgen, so genannte Sulfide, werden beim Zerkleinern der Blätter in Allicin umgewandelt. Allicin wirkt antibakteriell. Bakterien, die unser Immunsystem angreifen, werden abgetötet, daher können schon vorhandene Erkältungen mit dem Wildkraut bekämpft werden. Auch Fieber und Husten kann mit dem heimischen Kraut lindern.

Bärlauch richtig verarbeiten

Bist du mit deiner Bärlauch Ausbeute zuhause angekommen, kannst du diese entweder in eine feuchte Küchenrolle einwickeln oder direkt verarbeiten. Dazu den Bärlauch mit kaltem Wasser abspülen und dann je nach Rezept weiter verwenden. Er eignet sich für Salate, Suppen, Pestos, Öle oder sogar in Knödeln und Gnocchi. Meine Top 5 Rezepte mit dem wilden Knoblauch habe ich im folgenden zusammengefasst… 

Gesunde Bärlauch Rezepte

Meine liebsten, gesunden Rezepte mit Bärlauch:

Auch in meinem 1. Kochbuch „Gesunde Wohlfühlküche – Kochen mit der Kraft der Kräuter und Gewürze“ findest du viele Infos über die Heilkräfte von (Wild)Kräutern und Gewürzen. Mit 50 „cleanen“ low carb Rezepten ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei.

Autor

6 Kommentare

  1. DIe Frage ist nur, wo der Bärlauch hier wächst. Leben in Kirchbichl, und wegen Corona gerade Ausgangssperre 😉

    • Zum Glück darf man trotzdem alleine in den Wald gehen & kann Bärlauch suchen 🙂

      Liebe Grüße,
      Lisa

  2. Ich freue mich jedes Jahr, wenn der Bärlauch zu wachsen beginnt. Da kann man sich sicher sein, dass es schön langsam wärmer wird. Ich wusste gar nicht, dass er Vitamin C enthält. Zur Zeit fühle ich mich etwas angeschlagen, da werde ich mir gleich etwas damit kochen. Ansonsten nehme ich, wenn ich mich kränklich fühle, Acerola ein, um mein Immunsystem zu stärken.
    Alles Liebe,
    Inge

    • Liebe Inge,
      ja genau, Bärlauch ist eine richtige Nährstoffbombe 🙂

      Liebe Grüße,
      Lisa

      • Hallo! Habe eine Frage zum Bärlauch waschen, sollte man diesen eher heiß abspülen wegen dem Fuchsbandwurm? LG

        • Liebe Heidi,
          wenn der Fuchsbandwurm in deiner Gegend verbreitet ist, wäre das wahrscheinlich gut. Dadurch verliert der Bärlauch aber viele seiner wertvollen Inhaltsstoffe (da diese hitzeempfindlich sind).
          Aber besser, als einen Wurm zu bekommen 😉

          Liebe Grüße,
          Lisa

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.