fbpx
Teilen

10 Tipps um Bewegung in deinen Alltag zu integrieren

Mehr Bewegung im Alltag – das wünschen sich Viele, doch oft bleibt Bewegung & Sport aufgrund von einem vollen Terminkalender und Zeitmangel auf der Strecke. Das muss nicht sein! Mit diesen 10 Tipps schaffst du es, trotz Stress und sitzender Arbeitstätigkeit, mehr Bewegung in deinen Alltag zu integrieren! 

Inhaltsverzeichnis

1. Der frühe Vogel fängt den Wurm

Du bist ein Morgenmuffel und kommst in der Früh nicht so richtig in die Gänge? Das lässt sich ändern! Stelle dir den Wecker jeden Tag eine halbe Stunde früher und starte deinen Morgen mit einer Runde Sport! Ob ein kurzer Lauf, eine Workout-Einheit oder doch lieber Yoga – ganz egal – Hauptsache Bewegung! Frisch und motiviert schmeckt hinterher auch das gesunde Frühstück gleich nochmal besser!

In meinem neuen Kochbuch „Die schnelle low carb Küche für jeden Tag“ findest du viele gesunde und super einfache Frühstücks-Rezepte um gut gestärkt in den Tag zu starten.

2. Jeder Schritt zählt

Weißt du eigentlich, wie viele Schritte du täglich machst? Starte einen Selbstversuch und teste dich selbst! Du wirst bemerken, dass es durch unseren heutigen Lebensstil oft gar nicht so einfach ist, auf den täglichen Sollwert von 10 000 Schritten zu kommen und ausreichend Bewegung zu integrieren!  

MEIN TIPP: Deine tägliche Schrittzahl kannst du ganz einfach selbst bestimmen. Denn mittlerweile gibt es jede Menge (Sport)uhren und Fitnesstracker oder einfache Schrittzähler-Apps, die die tägliche Schrittzahl dokumentieren. So integrierst du automatisch mehr Bewegung in deinem Alltag.

3. Steige eine Station früher aus

Wie wäre es, bei der nächsten Bus- oder Straßenbahn-Fahrt einfach eine Station früher auszusteigen und den restlichen Weg zu Fuß zurückzulegen? Es wird dir nicht viel mehr Zeit kosten, dafür aber viel Bewegung in deinen Alltag integrieren. Auch wenn du mal mit dem Auto unterwegs bist, versuche bewusst ein Stück weiter weg vom Ziel zu parken, um einen längeren Weg zu Fuß gehen zu können. 

4. Nutze Pausen

Jeder Schritt zählt! Wenn es dir schon nicht möglich ist, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen, kannst du ja die Mittagspause für einen flotten Spaziergang an der frischen Luft nutzen! So bringst du mehr Bewegung in deinen Büro- Alltag!

MEIN TIPP: Nimm dir dein gesundes Mittagessen in einem umweltfreundlichen Gefäß mit, suche dir während deinem Spaziergang ein gemütliches Plätzchen und genieße dort deine Mahlzeit! 

5. Work-Workout

Kaum jemand, der im Büro arbeitet kennt sie nicht: Die Rückenschmerzen! Ein vorwiegend “sitzender Alltag” verlangt unserem Körper jede Menge ab. Bewegungsmangel und Dauerstress machen sich oft schon mal mit Verspannungen bemerkbar. Baue daher regelmäßig Haltungs- und Dehnungsübungen in deinen Büroalltag ein. Kleine Bewegung – große Wirkung! Folgende drei Übungen kannst du sogar im Sitzen machen:

  • Ziehe während des Sitzens die Fußspitzen unter angespannter Bein- und Gesäßmuskulatur an.
  • Hebe Deine Beine unter dem Tisch hoch und halte diese Position für einige Sekunden an.
  • Ziehe Deine Schultern kurz hoch, halte sie oben und lasse sie dann wieder fallen.

6. Fit vor dem Fernseher

Idealerweise verkürzt du deine tägliche Fernsehzeit und gehst stattdessen für Sport und Bewegung an die frische Luft nach draußen. Manchmal lässt es sich allerdings einfach nicht vermeiden, wenn die Lieblingssendung läuft 😉 Da lässt sich auch ganz einfach die Sporteinheit ins Wohnzimmer verlegen! Mache ein paar Yoga-Übungen, Liegestütze oder Sit-ups auf einer Fitnessmatte, während du dir deine Lieblingsserie anschaust. Oder du tobst dich für die Dauer einer Folge auf deinem Heimtrainer aus.

7. Wocheneinkauf als Rumpftraining

Du hast heute einen großen Einkauf gemacht, der darauf wartet von dir in die Wohnung getragen zu werden? Schone deinen Rücken und gehe bewusst 2-3 mal öfter

8. Kaffeetratsch to go

Der Kaffeetratsch mit der besten Freundin – ein wöchentlicher Fixpunkt! Den ganzen Nachmittag gemütlich beisammen sitzen, Kaffee trinken und sich gesunde Naschereien gönnen! Herrlich, nicht? Wie wäre es aber, sich den Kaffee in einen umweltfreundlichen Coffee-to-go Becher zu füllen und sich nebenbei gemütlich eine Runde draußen zu bewegen? Ist gut – tut gut!

9. Hausarbeit als Workout

Hast du gewusst, dass du bei einer Stunde Hausarbeit (staubsaugen, Wäsche waschen, zusammenräumen, etc.) durchschnittlich 200 Kalorien verbrennst? Das ist jede Menge! Und mit ein paar zusätzlichen Tipps bringst du sogar noch mehr Bewegung in deinen Putztag!

  • Wäsche aufhängen oder Unkraut zupfen: Anstatt sich jedes mal zu bücken, mache ein Kniebeuge!
  • Dreh deine Lieblingsmusik auf und tanze dazu während dem putzen!
  • Schneide die Zutaten für dein gesundes Essen am besten immer im Stehen!

10. Urlaub mit Bewegung

MEIN TIPP: Das Thermen- und Vulkanland Steiermark mit den beliebten Regionen rund um Bad Waltersdorf, Bad Blumau und Bad Radkersburg wartet mit Unmengen an Sportmöglichkeiten darauf, von dir entdeckt zu werden! Ob Radfahren, Wandern, Laufen, Golfen oder Schwimmen in einer der Thermen – Die Möglichkeiten zum Aktivsein sind Vielfältig! Dazu gibt´s mediterranes Klima und eine einzigartige hügelige Landschaft, die immer wieder für unvergessliche Panoramablicke sorgt! Was will man mehr? Bewegung im Alltag zu integrieren kann also auch mit einem Urlaub kombiniert werden!

Bad Waltersdorf

Ob mit dem Mountainbike, dem Rennrad oder doch ganz gemütlich mit dem E-Bike: Hier kommt jeder voll auf seine Kosten! Bad Waltersdorf ist ein idealer Ausgangspunkt für abwechslungsreiche Touren und sorgt zudem mit Bike & Bett zertifizierten Unterkünften, Fahrradverleih sowie einem gut beschilderten Radwegnetz dafür, dass Radlerherzen höher schlagen. Oder wie wärs mit ein paar Schwimmzügen in der Heiltherme? Es darf ein bisschen mehr Action sein? Dann ab in die H20-Therme! Dort  lernen die Kleinen bei den Fit-Familien- & Gesundheitstagen spielerisch, wie wichtig körperliche Fitness und Ernährung sind. Was dich in Bad Waltersdorf noch so erwartet? Ein Sport-Aktiv-Park, Europas größter Waldseilgarten, begleitete (Alpaka)Wanderungen, eine 18-Loch Golfanlage uvm.

TVBBadWaltersdorf@miasphotoart (1)
TVB Bad Waltersdorf © miasphotoart

Bad Blumau

Rund um das Jahr ist Bad Blumau eine Reise wert! Gerade in der warmen Jahreszeit ist der Ort ein Geheimtipp! Zahlreiche Rad- und Wanderwege, wie die “Nat(o)ur, die Krafttour oder die Hundertwassertour warten darauf, von dir entdeckt zu werden! Im Thermenpark Bad Blumau gibt es den 7km langen Natur- & Kulturerlebnisweg “Zukunft spazierendenken” mit vielen interaktiven Erlebnisstationen zur heimischen Vegetation und zur Landwirtschaft für Groß und Klein. Ob nach dem Radfahren, Wandern oder Laufen Entspannungs- und Regenerationsstunden in der Therme Rogner Bad Blumau sind ein Muss für müde Beine!

Krafttour J. Rath BAD BLUMAU
Krafttour J. Rath BAD BLUMAU

Bad Radkersburg

Bad Radkersburg hat Einiges zu bieten! Die hügelige Landschaft sorgt für viel Abwechslung – ob beim Radfahren oder Wandern: die große Weite lockt mit unvergesslichen Panoramablicken und Entdeckungen. Rennradfahrer, E-Biker und Familien kommen bei der großen Auswahl an Radrouten alle gleichermaßen auf ihre Kosten. Auf einen der zahlreichen Wanderwege lässt sich die wundervolle Natur am besten entdecken. Und hat sich mal ein Muskelkater bei dir eingeschlichen, sorgt das warme Thermalwasser der Parktherme Bad Radkersburg für schnelle Regeneration. Wenn´s doch ein bisschen anstrengender sein darf, gibt´s auch ein Sportbecken mit digitaler Zeitmessung

© TV Region Bad Radkersburg, pixelmaker.at_GC Traminergolf Klöch (3)
© TV Region Bad Radkersburg, pixelmaker.at

Ich hoffe, diese 10 Tipps helfen dir in Zukunft (wieder) mehr Bewegung in deinem Alltag integrieren zu können. Denn neben einer gesunden Ernährung ist Bewegung ein essenzieller Bestandteil eines gesunden Lebens.

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit dem Thermen- & Vulkanland Steiermark.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kochmodus schliessen
Mein 2. Kochbuch "Die schnelle low carb Küche für jeden Tag" JETZT BESTELLEN
X